Seehofer: «Wollen kein Schauspiel abgeben»

Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und Ministerpräsident Seehofer (CSU). Foto: Sven Hoppe/Archiv
Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und Ministerpräsident Seehofer (CSU). Foto: Sven Hoppe/Archiv

CSU-Chef Horst Seehofer hat seinem Parteivorstand nun offiziell mitgeteilt, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht zum CSU-Parteitag Ende der Woche kommen wird. Er begründete dies damit, dass man kein Schauspiel abgeben, sondern ehrlich mit der Bevölkerung umgehen wolle.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen. Man wolle keine Gemeinsamkeit inszenieren. Denn in der Zuwanderungsfrage habe man bei Weitem noch keine Einigung. Nötig sei «ein in sich schlüssiges Konzept - das wir noch nicht haben».

Es ist das erste Mal in Merkels Kanzlerschaft, dass sie nicht zu einem CSU-Parteitag kommt. Seehofer betonte aber, die Entscheidung sei in totaler Übereinstimmung zwischen Merkel und ihm erfolgt. Ob er selbst zum CDU-Parteitag im Dezember fahren wird, ließ Seehofer demnach offen. Das hänge von den inhaltlichen Diskussionen ab. dpa/tmn