Positive Entwicklung für dm-drogerie markt in Deutschland: mehr als 9,7 Milliarden Umsatz europaweit

Positive Entwicklung und hohe Kundenzufriedenheit (Foto: obs / dm-drogerie markt GmbH + Co. KG)
Positive Entwicklung und hohe Kundenzufriedenheit (Foto: obs / dm-drogerie markt GmbH + Co. KG)

Der dm-drogerie markt konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2015 / 2016 erneut eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen. Das Unter-nehmen wuchs in Deutschland um 6,6 Prozent und konnte seinen Umsatz um 467 Millionen Euro auf 7,496 Milliarden steigern. "Diese Entwicklung zeigt, dass die Menschen gerne bei uns einkaufen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den dm-Märkten, das Sortiment mit dauerhaft günstigen Preisen sowie die dm-Services sind dabei Grundlage für den Erfolg", sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Europaweit verlief die Entwicklung ähnlich erfolgreich: Der Umsatz in Österreich und Südosteuropa stieg um 8,1 Prozent auf 2,212 Milliarden Euro. Konzernweit steigerte dm-drogerie markt damit seinen Umsatz um 7 Prozent und setzte 9,708 Milliarden Euro um.

 

dm ist erneut beliebtestes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel

 

Die Zufriedenheit der Kunden mit dm-drogerie markt bestätigt auch in diesem Jahr die größte repräsentative Verbraucherbefragung "Kundenmonitor". Mit der Note 1,88 in der Globalzufriedenheit steht dm seit nunmehr 16 Jahren vor allen anderen überregionalen Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und baut seinen Vorsprung als beliebtester Drogeriemarkt weiter aus. In der Befragung von mehr als 33.000 Kunden erzielt dm zudem in 19 von 25 Kategorien den besten Wert aller Drogeriemärkte und verzeichnet bei allen vier Hauptkategorien die Bestnote in der Branche. "Das wiederholt gute Ergebnis bestärkt uns, dass unsere Kunden unser Verständnis von Service und Sortimentsgestaltung wertschätzen", sagt Erich Harsch zum Ergebnis der Studie.

 

Im stationären Handel und Online: Gute Erreichbarkeit für die Kunden

 

Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte dm europaweit um 125 neue Märkte wachsen. Damit gibt es nun 3.349 Märkte in Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Rumänien, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien und Mazedonien. Voraussichtlich 2018 wird Italien als weiteres Land hinzukommen. Deutschlandweit gibt es 1.825 dm-Märkte. Dies entspricht einem Zuwachs von 81 Standorten zum Vorjahr. "Wir möchten für alle unsere Kunden gut und einfach erreichbar sein, sodass wir unser Filialnetz stetig ausbauen und optimieren, z.B. durch Umzüge in bessere Standorte innerhalb einer Stadt. Dazu gehört auch, dass wir unseren Kunden stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre bieten und die Ausstattung der Märkte entsprechend den Kundenbedürfnissen laufend anpassen wollen", erklärt Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Expansion.

 

Bereits seit mehr als einem Jahr bietet dm seinen Kunden online auf dm.de ein breites drogistisches Sortiment mit derzeit rund 12.000 Produkten an. Um im Bereich Multichannel nachhaltig und sinnvoll zu wirtschaften, wird eine angemessene Versandkostenpauschale berechnet. Der Mindestbestellwert betrug bisher 25 Euro. "Aktuell befinden wir uns in einer Testphase, um herauszufinden, ob ein Mindestbestellwert künftig notwendig ist", erklärt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort IT.

 

Bio-Vielfalt im dm-Sortiment

 

Vegan, Bio, Superfood - Ernährungstrends rund um eine vielseitige und bewusste Lebensweise gewinnen immer mehr an Bedeutung - auch bei dm. Das Bio-Lebensmittelsortiment ist mittlerweile rund 1.000 Artikel stark, davon umfasst die Eigenmarke dmBio mehr als 350 Artikel. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Naturland arbeitet dm daran, seine dmBio Produkte Stück für Stück nach den hohen Anforderungen des Bio-Anbauverbandes zu zertifizieren.

 

Nach einer erfolgreichen Testphase in ausgewählten dm-Märkten sind die Produkte des Berliner Anbieters Veganz seit Mai dieses Jahres deutschlandweit bei dm erhältlich. Ebenso gibt es in den 1.825 dm-Märkten die Convenience-Produkte von Davert, seit 30 Jahren führender Hersteller für Reis, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und Saaten im Naturkostfachhandel. 

 

Nicht nur im Bereich Ernährung hat dm sein Sortiment erweitert. In den vergangenen Wochen sind auch im Bereich der Körperpflege vier neue Naturkosmetikmarken hinzugekommen. "Mit i+m, Sante, Dr. Bronner und Nonique haben wir junge, aber auch erfahrene Partner gefunden, die unsere Philosophie teilen", erläutert Christoph Werner. Die Nachfrage der Kunden sowie der Trend zu Kosmetikprodukten mit natürlichen oder gar veganen Inhaltsstoffen bestätigen das neue Angebot.

 

Spatenstich für die neue dm-Zentrale

 

Mit dem Spatenstich am 16. Juli dieses Jahres wurde in Karlsruhe-Durlach der Bau für die neue Unternehmenszentrale von dm-drogerie markt eingeleitet. "Seit Götz W. Werner 1973 in Karlsruhe den ersten dm-Markt eröffnet hat, fühlen wir uns der Stadt verbunden. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem neuen Gebäude an der Durlacher Allee unsere Mitarbeiter, die bislang auf sieben Standorte in der Stadt verteilt sind, wieder unter einem Dach vereinen können", betont Erich Harsch die Bedeutung des Neubauprojekts für den Drogeriefilialisten.

 

Für eine effiziente Energieversorgung der neuen dm-Zentrale sorgen Photovoltaikanlagen auf dem Dach und die Versorgung mit Fernwärme durch die Stadtwerke. Rund 120 Millionen Euro investiert dm-drogerie markt in das neue Gebäude, der Einzug ist für das Frühjahr 2019 geplant.

 

Logistik: Neues Volumenverteilzentrum in Peine

 

Um künftig kürzere Transportwege in das norddeutsche Filialnetz zu ermöglichen, erweitern der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV und dm-drogerie markt ihr Logistik-Netzwerk um einen weiteren Standort.

 

Im Juni dieses Jahres starteten auf einer Gesamtfläche von ca. 54.000 m2 die Bauarbeiten für ein neues Volumenverteilzentrum südöstlich der Stadt Peine. Der Neubau verfügt über eine 22.000 m2 große Halle und ist bereits das siebte Volumenverteilzentrum von dm-drogerie markt. "Täglich sollen hier ca. 1.000 Paletten angeliefert, eingelagert, kommissioniert und per Lkw in die dm-Märkte in ganz Deutschland versandt werden", erläutert Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik. Bis Frühjahr 2017 soll das Lager sukzessive in den Vollbetrieb hochgefahren werden.

 

(dm-drogerie marktl / AK)