Herausforderung: Bewerbungsgespräch in Englisch

Gute Englischkenntnisse sind Grundvorraussetzung (Foto: pixabay.com / geralt)
Gute Englischkenntnisse sind Grundvorraussetzung (Foto: pixabay.com / geralt)

Schulenglisch-Theorie reicht für Vorstellungs-gespräche und den Job heute meist nicht mehr aus. Oft ist es so, dass Teile von Vorstellungsgesprächen mittlerweile auf Englisch geführt werden, abhängig von der Stellenbeschreibung. So wechseln Per- sonalleiter oft während des Gespräches spontan die Sprache von Deutsch auf Englisch

Was bislang oft nur Manager vorbehalten war, kann jetzt potentiell jeder Berwerber in einer Vorstellungsgespräch-Simulation trainieren und damit sein Englisch auf kurzer Zeit erheblich verbessern.,

Im Gespräch mit Personal- oder Abteilungsleiter gelingt der anfängliche Small Talk, die Darstellung der eigenen Qualifikationen und Erfahrungen auf Deutsch und Englisch meist noch recht einfach. Da hakeliges, unsicheres, theoretisches Schulenglisch beim Vorstellungsgespräch nicht überzeugen kann, bereiten sich Bewerber im OK-Englisch-Training in Wiesbaden mit der neuen Vorstellungsgespräch-Simulation sprachlich und inhaltlich vor. Ziel ist es, in einem dreitägigen High-Intensity-Training gut und sicher Englisch zu sprechen und auf Deutsch und Englisch zu überzeugen.

 

Nachfolgende Inhalte führen bei natürlicher Vorstellungsgespräch-Anspannung für Ungeübte aber zu  Herausforderung, zu Stress oder gar Angst:

  • Persönliche Stärken erkennen, bewerten, überzeugend darstellen.
  • Eigene Schwächen erkennen, bewerten, nennen, sinnvoll entkräften.
  • Fragen (auch hintergründige) souverän und überzeugend beantworten.
  • Arbeitsbeispiele relevant beschreiben, glaubhaft untermauern.
  • Qualifikation und Berufserfahrung schlüssig darstellen.
  • Eigene erfolgreiche Projekte beschreiben.
  • Mit eigenen sinnvollen Fragen punkten.
  • Gehalt und Konditionen clever aushandeln (Win-Win-Situation).

Während des Trainings erarbeiten und trainieren zwei bis vier Bewerber gleichzeitig das englischsprachige Vorstellungsgespräch. Die Gruppe entwickelt mit dem Trainer die Gesprächsinhalte für jeden Bewerber, dessen individuelle Bewerbungssituation und Stellenbeschreibung. In der Vorstellungsgespräch-Simulation auf Englisch verschmelzen Englisch-Training mit Grammatik-auffrischung und inhaltliche Vorbereitung miteinander zu einem einzigen Praxis-Training.

 

Punkte sammeln können Bewerber zusätzlich mit Karriere-Vokabular, Wörter rund um das Interview, Gehalt und Konditionen. Diese sind wichtig, um damit knifflige, spontane Fragen zu persönlichen Stärken und Schwächen oder der Qualifikation sicher und gezielt auf Englisch beantworten zu können.

 

Das Trainer-Team besteht aus Muttersprachlern (zweisprachig Englisch und Deutsch). Mit ihnen erarbeiten die Bewerber ihr persönliches Profil passend zur angebotenen Stelle. Durch die beratende Zusammenarbeit mit Personalleitern trainieren sie das Vorstellungsgespräch live und realitätsnah. Jede Woche starten zwei Vorstellungsgespräch-Simulations-Trainings. Wahlweise Montag bis Mittwoch oder Freitag bis Sonntag. Buchungen sind online auch kurzfristig möglich, zum Beispiel Freitag buchen, Montag beginnen. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat (GER) am Ende.  Weitere Informationen finden Sie hier.

 

(OK-Englisch-Training/ AK)