ProSiebenSat.1 setzt deutliches Umsatz- und Ergebnis-Wachstum im dritten Quartal 2016 fort

(Foto: pixabay.com /geralt )
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Die ProSiebenSat.1 Group ist auch im dritten Quartal 2016 dynamisch gewachsen.

 

Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 15 Prozent auf 857 Mio Euro (Vorjahr: 747 Mio Euro). Das recurring EBITDA legte mit einem Plus von 13 Prozent auf 202 Mio Euro zu (Vorjahr: 178 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) stieg ebenfalls deutlich und erhöhte sich um 11 Prozent auf 87 Mio Euro (Vorjahr: 79 Mio Euro).

Im Neunmonatszeitraum steigerte das deutsche Medienunternehmen den Umsatz um 17 Prozent auf 2.545 Mio Euro (Vorjahr: 2.174 Mio Euro). Zugleich erhöhte sich das recurring EBITDA um 10 Prozent auf 626 Mio Euro (Vorjahr: 568 Mio Euro); der bereinigte Konzernüberschuss verzeichnete einen Anstieg um 8 Prozent auf 294 Mio Euro (Vorjahr: 271 Mio Euro).

 

Wichtigster Wachstumstreiber war weiterhin das E-Commerce-Portfolio. Gleichzeitig entwickelte sich das Produktionsnetzwerk Red Arrow Entertainment dynamisch. In beiden Geschäftsbereichen beschleunigten erfolgreiche Akquisitionen das Wachstum. Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir machen mit der Transformation unseres Unternehmens von einem TV-Haus zu einem digitalen Player sehr gute Fortschritte. In den ersten neun Monaten haben wir bereits 46 Prozent unserer Erlöse außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts realisiert. Diese Entwicklung treiben wir konsequent voran. Mit dem starken TV-Geschäft als Basis und den digitalen Entertainment-, Commerce- und Produktionsaktivitäten als Wachstumstreibern, sind wir gut aufgestellt, um unsere Ziele zu erreichen. 2018 wollen wir mit unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Mrd Euro Umsatz erzielen."

 

Mit dem dritten Quartal 2016 hat die ProSiebenSat.1 Group ihr bisheriges Segment Digital & Adjacent in die beiden Einzelsegmente Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce unterteilt. Damit berichtet der Konzern nun in vier Segmenten über sein operatives Geschäft: Broadcasting German-speaking, Digital Entertainment, Digital Ventures & Commerce und Content Production & Global Sales.

 

Verschuldungsgrad weiterhin im Zielkorridor

 

Die Netto-Finanzverschuldung ist zum 30. September 2016 gegenüber dem Vorjahresstichtag auf 2.419 Mio Euro gestiegen (Vorjahr: 1.953 Mio Euro). Damit lag der Verschuldungsgrad, der sich aus dem Verhältnis der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf Monate ergibt, bei 2,5 (Vorjahr: 2,2). Der Anstieg gegenüber dem Vorjahresstichtag im September 2015 reflektiert die Saisonalität im operativen Cashflow innerhalb des Jahres sowie die Investitionstätigkeit des Konzerns.

 

ProSiebenSat.1 bestätigt höhere Umsatzprognose für 2016

 

Wie bereits auf dem Capital Markets Day Mitte Oktober bekannt gegeben, geht die ProSiebenSat.1 Group auf Jahressicht von einem Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent aus (zuvor mindestens 10 Prozent). Für den deutschen Netto-TV-Werbemarkt rechnet der Konzern im Gesamtjahr mit einem Wachstum von etwas über zwei Prozent (zu Jahresbeginn 2016: zwei bis drei Prozent). Das Wachstum der TV-Werbeerlöse von ProSiebenSat.1 wird voraussichtlich leicht unter dem Marktwachstum liegen. Im Digital- und Produktionsgeschäft wird der Konzern weiterhin dynamisch wachsen. Das recurring EBITDA sowie der bereinigte Konzernüberschuss sollen jeweils über Vorjahr liegen.

 

Die ProSiebenSat.1 Group hat im Oktober 2016 ihre Finanzziele für das Jahr 2018 erneut angehoben. Im Vergleich zu 2012 steigt das Umsatzwachstumsziel von 1,85 Mrd Euro um 300 Mio Euro auf 2,15 Mrd Euro. 2018 soll der Konzernumsatz damit bei 4,5 Mrd Euro liegen (zuvor: 4,2 Mrd Euro). Das Digitalgeschäft soll dann einen Umsatzbeitrag von 1,7 Mrd Euro leisten. Das recurring EBITDA-Wachstumsziel erhöhte ProSiebenSat.1 gegenüber 2012 um 50 Mio Euro auf 400 Mio Euro. Damit strebt das Unternehmen im Jahr 2018 ein recurring EBITDA von 1,15 Mrd Euro an.

 

(ProSiebenSat.1 Media SE / AK)