Wir gratulieren: UNESCO-Welterbe Zollverein-Motiv gewinnt Silber beim PR-Bild Award

Das prämierte Foto „Werksschwimmbad“ (Foto: obs / Stiftung Zollverein / Jochen Tack / Stiftung Zollverein)
Das prämierte Foto „Werksschwimmbad“ (Foto: obs / Stiftung Zollverein / Jochen Tack / Stiftung Zollverein)

Ein Foto des Essener Fotografen Jochen Tack vom Werksschwimmbad auf der Kokerei Zollverein hat den zweiten Platz beim bundes- weiten PR-Bild Award 2016 in der Kategorie Tourismus und Freizeit gewonnen.

 

Die Verleihung fand gestern Abend, am 3. November 2016, in der Hamburger Speicher- stadt statt. Das Bild war eines von insgesamt 1.500 eingereichten Fotos und hatte es, ausgesucht von einer Jury, zunächst auf die Short-List geschafft. Anschließend konnte auch die Öffentlichkeit über das Bild abstimmen.

Das "Werksschwimmbad" wurde 2001 von den Frankfurter Künstlern Dirk Paschke und Daniel Milohnic vor der Koksofenbatterie der Kokerei Zollverein errichtet und bietet während der NRW-Sommerferien eine willkommene Abkühlung vor allem für Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Stadtteilen. Zugleich erinnert es an eine Tradition im Ruhrgebiet, denn während der aktiven Bergbauzeit gab es in vielen Betrieben sogenannte Werksschwimmbäder für die Belegschaft. 

 

"Das Foto mit dem coolsten Pool im Pott symbolisiert auf sinnfällige Weise den Strukturwandel der Region und ist nicht zuletzt durch die Auszeichnung endgültig zu einer Bildikone geworden" sagt Delia Bösch, Pressesprecherin der Stiftung Zollverein, die das Motiv für den Award eingereicht hat. "Wir gratulieren Jochen Tack zu dieser tollen Auszeichnung und sind sehr stolz darauf, mit einem Fotografen zusammenzuarbeiten, der das UNESCO-Welterbe Zollverein immer wieder aufs Neue so bildgewaltig in Szene setzt. 

 

Ab sofort: eine eigene Bilddatenbank

 

Die Stiftung Zollverein nutzt diesen Anlass, um die neue ZOLLVEREIN® Bilddatenbank zu launchen, die ab sofort online ist und zum Stöbern einlädt. Mehr als tausend Fotos können hier eingesehen werden. Das Archiv umfasst aktuelle Aufnahmen aus den vergangenen 24 Monaten sowie die "Klassiker", angeführt von dem Doppelbock-Fördergerüst. In weiteren Alben sind Architekturbilder, Luftaufnahmen von der Zeche und Kokerei und Fotos vom Zollverein Park zu finden, der Veranstaltungsort der Grünen Hauptstadt Europas Essen 2017 sein wird, sowie Veranstaltungen und Events. Die Nutzung des Materials ist für gewerbliche, redaktionelle und wissenschaftliche Veröffentlichungen möglich, ebenso wie für den privaten Gebrauch.

 

(Stiftung Zollverein / AK)