Grünen-Außenexperte Trittin: Nach Trumps Sieg droht Schwächung Europas

Jürgen Trittin picture alliance
Jürgen Trittin picture alliance

Grünen-Außenexperte Trittin:

Nach Trumps Sieg droht Schwächung Europas

"Konflikt ist programmiert"

- Ex-Minister hält den neuen US-Präsidenten für unberechenbar.

Grünen-Außenexperte Jürgen Trittin befürchtet nach der Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA eine Schwächung der transatlantischen Partnerschaft und damit eine Schwächung Europas.

 

"Trumps unhaltbare Wachstumsversprechen werden sich nicht erfüllen"

sagte Trittin der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Dies könne gefährliche Folgen haben, weil Populisten, die innenpolitisch unter Druck gerieten, oft "außenpolitisch unberechenbar" würden.

"Die amerikanische Gesellschaft und die Weltgemeinschaft stehen vor einer Phase der Ungewissheit", warnte der Grünen-Politiker. Dies werde die Beziehungen zwischen Europa und den USA belasten - gerade jetzt in einer Zeit zunehmender Krisen und Kriege, in der transatlantische Zusammenarbeit nötig sei.

 

Besonders im Mittleren Osten dürfte das gemeinsame Handeln schwerer werden

Wenn Trump seine Drohung wahrmache und zum Beispiel das Abkommen mit dem Iran aufkündige, sind laut Trittin unmittelbare Auswirkungen auf die Situation in Syrien und dem Irak zu erwarten. Auch wolle der neue Präsident das Klimaschutzabkommen von Paris missachten und den Export von Kohle- und Fracking-Gas forcieren. "Das wird die Klimakrise beschleunigen. Der Konflikt mit Europa ist programmiert", erklärte der frühere Bundesminister.

Nach Einschätzung des Grünen-Politikers wird Trumps Sieg den Rechtspopulisten in Europa, "den Hofers, Wilders und Le Pens", Auftrieb geben. Trittin sieht den Erfolg des Republikaners als späte Antwort der Rechten in den USA auf den Finanzcrash von 2009. "Die Wut über das Ende des amerikanischen Traums wird gegen Minderheiten und gegen das Ausland gekehrt", sagte er. (ots)

 

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr?cker Zeitung, ?bermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung