Deutsche begeistert von Präsident Steinmeier, Mehrheit sieht keine Niederlage für Merkel, jedoch ein Signal für die Große Koalition

 Topthema: Bundespräsident / Bild: picture alliance / dpa / Federico Gambarini
Topthema: Bundespräsident / Bild: picture alliance / dpa / Federico Gambarini

Das parteipolitische Gerangel um das Bundespräsidentenamt hat ein Ende - und zwar ein gutes Ende, finden die meisten Deutschen.

In einer N24-Emnid-Umfrage halten 80 Prozent der Befragten Frank-Walter Steinmeier für eine gute Wahl als Bundespräsidentenkandidat.

Nur 13 Prozent sind anderer Meinung.

 

Bei den Unionswählern liegt die Zustimmung für Steinmeier sogar noch höher: 83 Prozent der CDU/CSU-Wähler halten den SPD-Mann für eine gute Wahl, nur 10 Prozent sehen das anders.

Dass Angela Merkel keinen eigenen Gegenkandidaten aufbieten konnte und nun zähneknirschend mit einem SPD-Kandidaten leben muss, finden die meisten Deutschen nicht so tragisch:

 

Nur 35 Prozent der Befragten sehen darin eine Niederlage für Angela Merkel

 

30 Prozent der Deutschen finden, die Kanzlerin sei dadurch innerhalb der Großen Koalition geschwächt.

Die Mehrheit der Befragten interpretiert die Entscheidung für einen gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten als Zeichen für den Fortbestand der Großen Koalition. 52 Prozent der Deutschen meinen, die Nominierung von Frank-Walter Steinmeier sei ein Signal für den Fortbestand der GroKo über 2017 hinaus. 37 Prozent der Befragten sehen keine solche Signalwirkung. 

 

(N24 / Emnid)