13-jährige erfindet alternative Stromquelle

Maanasa Mendu hat ein Gerät zur umweltfreundlichen Gewinn- ung von Energie entwickelt (Foto: obs / 3M Deutschland GmbH)
Maanasa Mendu hat ein Gerät zur umweltfreundlichen Gewinn- ung von Energie entwickelt (Foto: obs / 3M Deutschland GmbH)

Die Schülerin Maanasa Mendu aus Ohio, USA hat ein Gerät entwickelt, das Energie aus Wind und Sonne unter Einsatz umweltfreundlicher und kostengünstiger Materialien erzeugt.

 

Die Erfindung namens "Harvest" soll vor allem für die Stromerzeugung in Entwicklungs-ländern genutzt werden.

 

Mit ihrer Idee gewann die junge Forscherin den US-amerikanischen Wettbewerb "Young Scientist Challenge" des Multitechnologie-unternehmens 3M.

Inspiriert wurde Maanasa durch einen Besuch in Indien, wo viele Menschen keinen Zugang zu lebenswichtigen Gütern wie sauberem Wasser oder elektrischem Licht haben. Mit ihrer Erfindung möchte die Achtklässlerin eine einfache, kostengünstige und weltweit einsetzbare Stromquelle schaffen. Damit setzt sie das Ziel des Wettbewerbs um, wissenschaftliche Erkenntnisse für alltagstaugliche Lösungen zu nutzen, die das Leben erleichtern.

 

Projektförderung

 

Für ihre Innovation machte sich die Schülerin zunutze, dass bestimmte Materialien bei Verformung elektrische Spannung erzeugen - beispielsweise, wenn sie vom Wind in Schwingung versetzt werden.

 

Während der vergangenen drei Monate konnten Maanasa und neun weitere Finalisten des Wettbewerbs ihre Innovationen mit Unterstützung von 3M-Wissenschaftlern als Mentoren weiterentwickeln. Die junge Gewinnerin darf sich nun "America's Top Young Scientist" nennen. Sie erhielt ein Preisgeld von umgerechnet rund 23.000 Euro.

 

Junge Nachwuchswissenschaftler aufgepasst: Innovationsworkshops auch in Deutsch- land

 

Auch in Deutschland fördert 3M regelmäßig junge Nachwuchswissenschaftler. Am 21. November 2016 organisiert der Multitechnologiekonzern beispielsweise zusammen mit dem zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss einen Innovationsworkshop an seinem Hauptsitz in Neuss.

 

Schüler aus regionalen, weiterführenden Schulen und Berufsschüler dürfen dabei selbst kreative Lösungen für knifflige Alltagsprobleme finden und mit echten Erfindern sprechen. Wegen des großen Interesses wird dieser Workshop bereits zum vierten Mal angeboten.

 

Zum Initiator

 

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota gegründet. Der Konzern ist mittlerweile mit fast 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2015 einen Umsatz von 30,3 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

 

(3M Deutschland GmbH / AK)