Jeder Vierte ab 15 Jahren in der Europäischen Union ist aktiver Raucher

Eine aktuelle Umfrage nimmt das Rauchen in der EU ins Visier (Foto:  obs / Eurostat)
Eine aktuelle Umfrage nimmt das Rauchen in der EU ins Visier (Foto: obs / Eurostat)

Etwas mehr als drei Viertel (76,0%) der in der Europäischen Union (EU) lebenden Personen ab 15 Jahren waren im Jahr 2014 Nichtraucher, 19,2% rauchten täglich irgendein Tabakerzeugnis und weitere 4,7% gelegentlich.

Anders ausgedrückt: In der EU war 2014 fast jeder Vierte (24,9%) ab 15 Jahren Raucher. Der Anteil der aktiven Raucher ist bei Frauen bzw. Männern in der EU unterschiedlich, wobei Männer im Jahr 2014 einen höheren Anteil (28,7%) als Frauen (19,5%) hatten.

 

Diese aus der Europäischen Gesundheitsumfrage stammenden Daten wurden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

 

Die einzelnen EU-Länder im Blick

 

Von den EU-Mitgliedstaaten, für die Daten verfügbar sind, wiesen Schweden (16,7%) und das Vereinigte Königreich (17,2%) den geringsten Anteil aktiver Raucher an der Bevölkerung ab 15 Jahren aus. Dahinter rangierten Finnland (19,3%), Portugal (20,0%), Luxemburg (20,4%), Dänemark (20,9%) und Deutschland (21,7%).

 

Am anderen Ende der Skala war in den folgenden Ländern etwa jeder Dritte über 15 Jahren Raucher: in Bulgarien (34,7%) und Griechenland (32,6%), ferner Österreich (30,0%), der Slowakei (29,6%) und Lettland (29,5%).

 

Passiver Konsum

 

Darüber hinaus war etwas mehr als ein Fünftel (21,6%) der EU-Bevölkerung ab 15 Jahren täglich Tabakrauch in Innenräumen ausgesetzt.

 

Den höchsten Anteil an Passivrauchern verzeichnete Griechenland (64,2%), den niedrigsten Anteil hingegen Schweden (5,9%). In Deutschland lag der Anteil bei 16,9%.

 

(Eurostat / news aktuell / AK)