So transportieren Sie den Weihnachtsbaum sicher nach Hause

Der Transport des Christbaumes: ein oft nicht so einfaches Unterfangen (Foto: obs / Tüv Süd AG)
Der Transport des Christbaumes: ein oft nicht so einfaches Unterfangen (Foto: obs / Tüv Süd AG)

Bevor am Weihnachtsbaum die Lichter unsere Gesichter erhellen und vor Freude erstrahlen lassen, müssen wir erstmal den Baum nach Hause bringen.

 

Aber: Wie können wir den Tannenbaum mit dem Auto sicher transportieren? Das ist oft gar nicht so einfach. Denn geht es um den Baumtransport wird oft jedes Sicherheits-bewusstsein zu Hause gelassen und der Baum irgendwie auf oder im Auto festgezurrt.

Wie es richtig geht, weiß Philipp Schreiber, der Experte beim TÜV Süd und erklärt uns, warum man unbedingt Spanngurte benutzen soll.

 

Tipp 1

 

Wenn man den Baum auch vorschriftsmäßig außerhalb des Autos sichern möchte, reichen  einfache Gummiexpander nicht aus. Der Baum könnte bei einer Vollbremsung zum gefährlichen Geschoss werden. Deshalb sollte man am besten einen Gepäckträger verwenden, um den Lack des Autodaches zu schonen. Außerdem kann man dort die Spanngurte vernünftig fixieren.

 

Tipp 2

 

Am besten kauft man den Baum schon im Netz. Die Pflanzenspitze ist empfehlenswert, wenn man sie nach hinten zeigen lässt, dann kann der Fahrtwind nicht in die Äste eingreifen. Der Baum sollte so angebracht werden, dass er weder zur Seite noch nach vorne hin übersteht und natürlich auch nicht nach vorne hin die Sicht behindert.

 

Tipp 3

Wenn der Baum im Inneren des Wagen transportiert wird ist dieser natürlich ebenfalls gut zu sichern. Die Sicht darf, gerade zur Beifahrerseite dann nicht eingeschränkt werden durch den Baum. Ragt der Baum bei geöffneter Heckklappe mehr als ein Meter über das Heck hinaus, muss der Baum kenntlich gemacht werden durch eine rote Fahne.

 

Zu beachten ist auch

Wenn es die Sichtbedingungen erfordern und der Baum über das Heck hinausragt, muss zudem ein rotes Licht das Ende der Fuhre markieren.

 

Podcast-Beitrag

 

Hier können Sie sich den Beitrag zum Thema auch anhören.

 

(TÜV SÜD AG / news aktuell / AK)