Für Lacher unterm Baum: drei neue Jobs für den "Tatortreiniger" im NDR Fernsehen Start: Mittwoch, 14. Dezember, 22.00 Uhr

Der Schauspieler Bjarne Mädel als Heiko "Schotty" Schotte in der Comedy-Reihe "Der Tatortreiniger". (picture alliance / dpa / Georg Wendt)
Der Schauspieler Bjarne Mädel als Heiko "Schotty" Schotte in der Comedy-Reihe "Der Tatortreiniger". (picture alliance / dpa / Georg Wendt)

Damit es kurz vor Weihnachten nicht allzu besinnlich wird, ist Tatortreiniger Heiko "Schotty" Schotte (Bjarne Mädel) wieder im Einsatz und kümmert sich um den letzten Dreck.

Ob Consultingfirma, abgelegene Pension oder Kleinkunstbühne - schmutzig wird es überall. Und am Ende allen Seins bleiben auch existenzielle Lebensfragen nicht aus, etwa:

Darf man als Tatortreiniger Angst vor den Vorgängen einer natürlichen Geburt haben?

Führt man ein armseliges Leben, wenn der Job einfach bloß Broterwerb ist?

Wie sehen Selbstoptimierungs-Strategien für Tatortreiniger aus? An der Seite von Bjarne Mädel spielen in den drei neuen Folgen der vielfach preisgekrönten Comedyreihe u. a. Sandra Hüller, Sebastian Blomberg, Bastian Reiber, Jan-Peter Heyne, Carol Schuler, Stephan Schad, Rafael Stachowiak und Katrin Wichmann. Die Bücher schrieb erneut Mizzi Meyer, Regie führte Arne Feldhusen.

 

Die neue Staffel im NDR Fernsehen startet am Mittwoch, 14. Dezember, um 22.00 Uhr

mit der Episode "Sind Sie sicher?". Darin gerät Schotty in einer Consultingfirma mit dem Geschäftsführer aneinander - und muss befürchten, dass sein Chef eine Evaluation in Auftrag gegeben hat. Diskussionen über Vorurteile und Namensgebung stehen am Mittwoch, 21. Dezember, um 22.00 Uhr im Mittelpunkt: Schotty trifft auf die hochschwangere Silke, die ihren Sohn "Özgür" nennen will. Und "Schluss mit Lustig" ist um 22.30 Uhr: Schotty treibt einen Clown in die Sinnkrise.

 

Am 14.12. läuft um 22.30 Uhr zudem noch einmal die Folge "Pfirsich Melba"

die in diesem Jahr mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde.

 

"Der Tatortreiniger" ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion GmbH (Produzentin: Kerstin Ramcke, Producer: Wolfgang Henningsen) im Auftrag des NDR. Die Redaktion haben Philine Rosenberg und Dr. Bernhard Gleim.

 

(NDR Norddeutscher Rundfunk durch news aktuell)