"Wir sind Kirche": Papst Franziskus hat unumkehrbaren Epochenwechsel eingeleitet

Papst Franziskus feiert runden Geburtstag (Foto: pixabay.com / Tama66)
Papst Franziskus feiert runden Geburtstag (Foto: pixabay.com / Tama66)

Morgen wird Papst Franziskus 80 Jahre alt. Deutsche Katholiken haben anlässlich des 80. Geburtstags des Papstes an diesem Samstag dessen Wirken und Engagement für Kirche und Welt gewürdigt.

In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" in der morgigen Aus- gabe  sagt der Bundessprecher der Kirchen-volksbewegung "Wir sind Kirche", Christian Weisner: "Verheiratete Priester oder gar Priesterinnen wird es in seiner Amtszeit wohl noch nicht geben. Aber er hat den Epochen-wechsel für eine Weltkirche, die nah bei den Menschen ist, unumkehrbar eingeleitet."

Ganz auf der Linie des Zweiten Vatikanischen Konzils bemühe sich Franziskus, "die Verkrustungen kirchlicher Strukturen aufzulösen, was ihm viel Widerstand einbringt", sagte der "Wir sind Kirche"-Sprecher. "Mit klaren Worten und noch mehr mit seinen authentischen Gesten verkündet Papst Franziskus, was Christsein heute bedeuten könnte, ja müsste", betonte Weisner.

 

Die Botschaften des katholischen Oberhaupts würden auch außerhalb der Kirche verstanden und dort wirken. Franziskus sei "eine moralische Stimme, die angesichts des Versagens von politischen Organen wichtiger denn je ist".

 

(Neue Osnabrücker Zeitung / news aktuell / AK)