Last Minute Weihnachtsgeschenk(e): Wenn es schnell gehen muss

Wenn Weihnachten zu schnell vor der Türe steht und ein Geschenk fehlt (Symbolbild; Foto: pixabay.com / blickpixel)
Wenn Weihnachten zu schnell vor der Türe steht und ein Geschenk fehlt (Symbolbild; Foto: pixabay.com / blickpixel)

Plötzlich ist er da, der 24. Dezember und das Weihnachtsfest. Und wieder einmal stellen so einige Deutsche mit Schrecken fest, dass sie noch nicht alle Weihnachtsgeschenke besorgt haben.

55 Prozent der Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke zumindest ab und an erst zwischen dem 23. und 25. Dezember, 14 Prozent davon tun dies in fester Regel-mäßigkeit. Mit 66 Prozent sind es vor allem die 18- bis 24-Jährigen, die von Weih- nachten überrascht werden und zumindest hin und wieder Last Minute Geschenke kaufen.

Die Studie

 

Zu diesen Ergebnissen kommt eine Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von Lekkerland. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2099 Personen zwischen dem 09.12.2016 und dem 13.12.2016 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

 

Wenn`s kurz vor oder an den Feiertagen schnell gehen muss: der Gutschein

 

Wenn dem so ist, greifen die Deutschen am Liebsten zu Gutscheinen (64 Prozent). Sie sind der absolute Renner unter den Last Minute Weihnachtsgeschenken. Vor allem Gutscheinkarten von Amazon (61 Prozent), Douglas (50 Prozent) und H&M (32 Prozent) stehen hoch im Kurs. Neben Gutscheinen werden gerne Bücher / E-Books und Lebensmittel / Süßwaren (beide je 44 Prozent) gekauft, auch Spielwaren (30 Prozent) und Kleidung (22 Prozent) sind beliebt.

 

Wer zwischen dem 23. und 25. Dezember Gutscheine als Weihnachtsgeschenk besorgt, erwirbt diese am häufigsten direkt im jeweiligen Geschäft, bei dem der Gutschein auch einlösbar ist (61 Prozent). Natürlich werden Gutscheine auch gerne im Internet (52 Prozent) gekauft. Eher wenige Deutsche wählen Tankstellen (13 Prozent) oder Kioske (5 Prozent) als Einkaufsort für Gutscheine. "Tankstellen und Kioske werden in Bezug auf ihr Sortiment oft noch unterschätzt", weiß Carsten Weber, Vice President Business Unit electronic value beim Großhändler Lekkerland. "Denn sie bieten häufig eine sehr große Auswahl attraktiver Gutscheinkarten an - natürlich auch von Amazon, Douglas, H&M oder Ikea." Ein Geheimtipp für Last Minute Weihnachtsgeschenke sind Tankstelle und Co. dennoch schon lange nicht mehr.

Die wichtigsten Ergebnisse zur Umfrage über Last Minute Weihnachtsgeschenke (Quelle: obs / Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG)
Die wichtigsten Ergebnisse zur Umfrage über Last Minute Weihnachtsgeschenke (Quelle: obs / Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG)

Aus Gutscheinen einen echten Blickfang machen

 

Gutscheine gelten oft als unpersönlich. Das müssen sie aber nicht sein, denn Gutscheinkarten werden in wenigen Handgriffen zu echten Hinguckern.

 

Ein Beispiel: Die Konfetti-Sektflasche. Einfach eine Sektflasche dick mit Klebstoff bestreichen, in Konfetti oder Glitzer wälzen und den gewählten Gutschein daran binden. Schon ist das Geschenk ein echtes Highlight - nicht nur unterm Weihnachtsbaum.

 

Weitere Informationen

 

Die Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG ist der Partner für alle Handelsformate, die Menschen den bequemen Unterwegskonsum ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen. Lekkerland liefert Tabakwaren, Food-to-go, Non-Food-Produkte, Getränke, Electronic Value und vieles mehr.

 

Im Geschäftsjahr 2015 belief sich der Umsatz auf 7.682,9 Millionen Euro. Lekkerland Deutschland beschäftigt in seinen 15 Logistikzentren und der Zentrale in Frechen bei Köln 2.758 Mitarbeiter.

 

(Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG / news aktuell / AK)