Lidl schafft Transparenz in der Lieferkette und veröffentlicht Hauptproduktionsstätten für Textilien und Schuhe

 (Foto: pixabay.com / FraukeFeind)
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Als erster Lebensmitteleinzelhändler mit Non-Food-Sortiment veröffentlicht Lidl heute auf der Unternehmens-Website die Haupt-produktionsstätten der rund 650 Lieferanten für das Textil- und Schuhsortiment der Lidl-Eigenmarken.

 

Aufgeführt werden unabhängige Hersteller, an die Lidl Aufträge zur Herstellung seiner Produkte vergibt.

 

Die halbjährlich aktualisierte Liste umfasst Namen, Adressen und Länder sämtlicher Hauptproduktionsstätten.

Jan Bock, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland verantwortlich für den Einkauf sagt:  "Wir wollen Transparenz in der Lieferkette schaffen und engagieren uns als Lebensmittel-einzelhändler in Deutschland für sozial- und umweltverträgliche Bedingungen bei den Herstellern unserer Waren vor Ort".

 

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensphilosophie

 

Nachhaltigkeit bedeutet für Lidl, das Qualitätsversprechen täglich neu zu erfüllen und Verantwortung in den Handlungsfeldern "Sortiment", "Mitarbeiter", "Umwelt", "Gesellschaft" und "Geschäftspartner" entlang der Wertschöpfungskette zu übernehmen. Mit dem Engagement in den Produktionsbetrieben trägt das Unternehmen zu einer Verbesserung der Situation der Beschäftigten vor Ort bei. Hierzu zählt unter anderem die seit 2008 bestehende Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Mehr als 20 GIZ-Mitarbeiter, die ausschließlich für Lidl arbeiten, vermitteln in Schulungen internationale Arbeits- und Umweltschutzstandards in den Produktionsstätten. Lidl stellt zudem ausgewählte Möglichkeiten für die Gesundheitsvorsorge bereit und hat bereits 85.000 Tetanus-Schutzimpfungen für Textil-Mitarbeiter ermöglicht.

 

Lidl ist außerdem seit über zehn Jahren Mitglied der "Business Social Compliance Initiative" (BSCI). Im Rahmen der Mitgliedschaft lässt Lidl regelmäßig unabhängige Kontrollen durch qualifiziertes Personal vor Ort durchführen. Grundlage ist ein umfassender Code of Conduct, dessen Ziel die Verbesserung der sozialen Mindeststandards bei Geschäftspartnern ist.

 

Weitere Informationen

 

zu diesem Engagement im Bereich der textilen Lieferkette finden Sie hier.

 

(LIDL / news aktuell / AK)