Schmetterlinge im Botanischen Garten München beobachten

Bild: Botanischer Garten München Nymphenburg
Bild: Botanischer Garten München Nymphenburg

Schmetterlinge erobern im Nu das Herz von Jung und Alt. Das lässt sich im Wasserpflanzenhaus des Botanischen Gartens München-Nymphenburg derzeit gut beobachten, denn dort bezaubern zahlreiche frei fliegende exotische Schmetterlinge das Publikum jeden Alters. Sie sind noch bis zum 19. März 2017 zu sehen.

 

An schönen Schmetterlingen konnte man sich früher im Sommer auch im Freien erfreuen, aber leider sind in den letzten Jahren einige Arten unserer heimischen Falterfauna ganz verschwunden und andere nur noch in geringer Zahl zu sehen.

 

 

Hervorragende Fotos von Franz Hammerl-Pfister in der Ausstellung „Filigrane Flugkünstler – Streifzug durch die Tagfalterfauna Mitteleuropas“ im Grünen Saal weisen auf diese bedrohte Vielfalt hin

 

Der BUND Naturschutz in Bayern ruft auf zum Schutz unserer heimischen Schmetterlinge und anderer bedrohter Insekten. Dafür wichtige Wissensgrundlagen, Artencharakterisierungen und Ratschläge für insektenfreundliches Verhalten werden vom 8. bis 10. Februar 2017 an einem Informationsstand  von Mitglieder der Kreisgruppe München im Botanischen Garten vermittelt. Der Stand wird im Gewächshaus in Halle C (Afrika-und Madagaskarhaus)  aufgebaut werden. Von dort aus gelangt man in wenigen Schritten in den Grünen Saal, wo nicht nur die Fotoausstellung heimischer Tagfalter von Franz Hammerl-Pfister, sondern auch die „Naturgetreuen Hinterglasbilder heimischer und exotischer Schmetterlinge“ von Christina Dichtl zu sehen sind.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auch hier:

www.botmuc.de