Die in Bayern ansässige Lego GmbH zieht positive Bilanz: Produktneu-vorstellungen zur Spielwarenmesse in Nürnberg

Mit einer positiven Bilanz 2016 startet Lego u.a. mit verschiedenen, neuen Produktlinien ins neue Jahr  (Foto: obs / LEGO GmbH)
Mit einer positiven Bilanz 2016 startet Lego u.a. mit verschiedenen, neuen Produktlinien ins neue Jahr (Foto: obs / LEGO GmbH)

Die Lego GmbH hat das Geschäftsjahr 2016 erneut mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. 

 

Seid gestern stellt das Unternehmen seine Produktneuheiten für 2017 auf der Spiel-warenmesse in Nürnberg (1. bis 6. Februar) vor.

 

Mit einer Steigerung der Consumer Sales um 3,9 Prozent (Quelle: npdgroup Deutschland) in Deutschland und 3,4 Prozent in der Schweiz (Quelle: GfK Switzerland AG) das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 erneut ein solides Wachstumsergebnis erzielen. Der Marktanteil in Deutschland betrug 17,2 Prozent (lt. npdgroup Deutschland), das entspricht 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

 

In der Schweiz stieg der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte auf 20,4 Prozent (Quelle: GfK Switzerland AG).

 

Für Österreich (Die Datenerhebung für Österreich wurde 2014 von geht das Unternehmen von einer ähnlichen Tendenz wie in der Schweiz aus. *

 

Viele Produktlinien trugen zum positiven Ergebnis bei

 

Zu dem positiven Ergebnis haben viele Produktlinien beigetragen, besonders beliebt waren 2016 Lego Technic, Lego Friends, die fantasievollen Spielthemen Lego Elves und Lego Nexo Knights sowie der Dauerbrenner Lego Ninjago. "2016 ist es uns erneut gelungen, auf einem hohen Niveau weiter zu wachsen. Dies konnten wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in allen drei Ländern und über unser gesamtes Produktsortiment erreichen", sagt Frédéric Lehmann, Geschäftsführer der Lego GmbH anlässlich der Internationalen Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg und ergänzt: "Besonders stolz sind wir darauf, mit der Einführung der Produktlinie Lego Nexo Knights den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Durch die Verknüpfung von digitalen und physischen Spielerlebnissen konnten wir Kinder erneut begeistern."

 

Ausblick auf das aktuelle Jahr: Neue Produkte und Produktlinien

 

Ab Herbst können Kinder mit dem neuen programmierbaren Roboticset Lego Boost erste Programmiererfahrungen sammeln - und das schon ab sieben Jahren. Lego Boost erweckt mit innovativen Bewegungs- und Soundfunktionen und einer einfach zu programmierenden App jedes Lego Modell zum Leben und macht so die Träume von Kindern wahr. Gleichzeitig lernen sie spielerisch und intuitiv eine blockbasierte Programmiersprache. Schnelle Erfolgserlebnisse und endloser Spielspaß sind damit garantiert.

 

Noch mehr Mädchenpower im Sortiment

 

Für Spielvergnügen in Verbindung mit neuen Superhelden-Geschichten stehen ab 2017 die Sets von Lego DC Hero Girls [TM]. Sie sorgen für reichlich Mädchenpower, Teamgeist sowie Action im Lego Sortiment.

 

Die neue Produktlinie lässt jeden selbst zu mutigen Superheldinnen werden und inspiriert zu eigenen actionreichen Geschichten. Durch die Kombination von Lego Bauspaß mit fantasievollem Rollenspiel, gehen diese Produkte besonders auf die Spielbedürfnisse von Mädchen ein: Starke Charaktere, realistisch aussehende Spielfiguren und viele Details lassen auch Mädchen schnell und mit Spaß ins Spiel starten.

 

Lego im Kino und Kinderzimmer

 

Weil Superhelden auch superviele Fans haben, die so sein möchten wie sie, gibt es zum Filmstart von "The Lego Batman" coole, kreative und neue Sets. Batman, der Held in Gotham City, ist ab 9. Februar in seinem eigenen Kinofilm zu sehen. Mit den neuen Spiele-Sets zum Kinofilm kann jeder Batmans Abenteuer nachbauen und ganz neue Welten in Szene setzen.

 

Lego Ninjago erobert die Leinwand

 

In klassischer Ninja-Manier haben sich auch die fünf Helden der LLego Ninjago Spielwelt aus dem Kinderzimmer auf die große Leinwand geschlichen. Ab September 2017 kommt der Film in die Kinos. Mit den neuen Sets zum Film können kleine Baumeister im eigenen Kinderzimmer in die fantasievolle Spielwelt eintauchen.

 

Spielerisches Lernen: Schlüsselkompetenzen in früher Kindheit "erspielen"

 

Mit ihrem breiten Angebot, das neben haptischen auch digitale Inhalte und Spielerfahrungen umfasst, möchte die Lego GmbH auf einzigartige Weise Fähigkeiten fördern, die für Kinder besonders wichtig sind. Um den wandelnden Anforderungen in der Zukunft gewachsen zu sein, sind die sogenannten "21st Century Skills" erforderlich. Zu diesen Schlüsselkompetenzen zählen u.a. Kreativität, Problemlösungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Im Spiel, also dann, wenn Kinder Kinder sind, erwerben sie diese wichtigen Fähigkeiten. "Wir glauben fest daran: Wer spielt, lernt! Mit unseren Produkten möchten wir Kinder inspirieren und sie bei ihrer Entwicklung unterstützen", sagt Lehmann und ergänzt: "Die Kindheit ist die wichtigste Zeit im Leben. Im Spiel entdecken und erobern Kinder mit Phantasie, Kreativität und Neugierde die Welt und entwickeln dabei wichtige Schlüsselkompetenzen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Produkten dazu einen Beitrag leisten können."

 

* Die Datenerhebung für Österreich wurde 2014 von npdgroup Deutschland eingestellt und entsprechend liegen keine verbindlichen Marktdaten vor.

 

(LEGO GmbH / news aktuell / AK)