U-Bahnhof Sendlinger Tor wird erweitert und modernisiert: mehr Platz, mehr Licht, mehr Farbe

So modern und freundlich soll die Haltestelle Sendlinger Tor zukünftig aussehen (Foto: Stadtwerke München GmbH)
So modern und freundlich soll die Haltestelle Sendlinger Tor zukünftig aussehen (Foto: Stadtwerke München GmbH)

Die Stadtwerke München (SWM) erneuern ab März 2017 einen der wichtigsten U-Bahnhöfe im Netz der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) – die U-Bahnstation Sendlinger Tor.

 

Erstmals wird ein derart komplexer Knoten- punkt mit zwei Bahnsteigebenen und Sperren-geschoss unter laufendem Betrieb komplett saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei ausgebaut, brandschutztechnisch ertüchtigt sowie erweitert.

Die Steigerung der Leistungsfähigkeit des teilweise über 45 Jahre alten Bauwerks steht bei dem Umbau im Mittelpunkt. Innerhalb von sechs Jahren soll bis 2022 ein Zukunftsbahnhof entstehen. Die ersten sichtbaren Vorbereitungen für die im März beginnenden Hauptbaumaßnahmen laufen in diesen Tagen an. Die Kosten werden auf ca. 150 Millionen Euro taxiert.

 

Ausgangspunkt für die Erneuerung war – neben der Kapazitätsfrage – vor allem der Bauwerkszustand. Eindringende Chloride haben sich über die vergangenen Jahrzehnte in den Beton „gefressen“ und die Bauwerkshülle, insbesondere im Bereich der Bauwerksfugen und Zugänge, in Mitleidenschaft gezogen. Zusätzlich ist die gesamte technische Ausstattung erneuerungsbedürftig. An einer umfangreichen Sanierung führt kein Weg vorbei.


Ausgefeilte Planung und sanierte Bahnhöfe als Vorbild


Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Verkehr und MVG-Chef: „Mit dem Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor setzen wir die Erneuerung unseres inzwischen bis zu 50 Jahre alten Netzes planmäßig fort. Wir werden Schäden am Bauwerk beseitigen, die Leistungsfähigkeit und damit auch die Sicherheit erhöhen und die Bauzeit dafür nutzen, das abgenutzte Erscheinungsbild zu modernisieren. Wie das funktioniert, haben unser Fachleute in den Bahnhöfen Münchner Freiheit, Hauptbahnhof und Marienplatz bereits erfolgreich unter Beweis gestellt.

 

Allerdings gehen wir mit dem Bahnhof Sendlinger Tor nun das bisher komplexeste und bedeutsamste Projekt an. Erstmals sind hier auch zwei übereinanderliegende Bahnsteigebenen betroffen. Das wird nicht ohne Ein-schränkungen zu schaffen sein. Unsere Fachleute haben jedoch eine ausgefeilte Planung aufgesetzt, mit der der U-Bahnbetrieb zu jeder Zeit aufrechterhalten werden kann. Wir werden dabei auch weiterhin großen Wert auf eine rechtzeitige und transparente Information der Öffentlichkeit legen.“

 

Der Look: Bahnhof mit Durchblick


Wesentlicher Teil der Gesamtmaßnahme ist auch die vollständige Neugestaltung und Aufwertung des Erscheinungsbildes in allen drei Ebenen – ähnlich wie zuletzt in den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof und Marienplatz (dort nur in den Sperrengeschossen). Der Bedarf ist unübersehbar: Der Bahnhof ist in die Jahre gekommen. Er wirkt an vielen Stellen unfreundlich, abgenutzt und unübersichtlich. Um die Station gestalterisch wieder auf Vordermann zu bringen, greifen die SWM auf den Siegerentwurf des 2012/2013 durchgeführten Gestaltungswettbewerbs zurück.

 

Die neue Optik knüpft an die vertraute Gestaltung mit prägnanter Farbgebung auf den Bahnsteigebenen an (Gelb und Blau) und entwickelt diese als raumbildendes Element weiter.

 

Zentrales Kennzeichen im Sperrengeschoss mit seiner künftig schwarz gestalteten Decke wird ein klar definierter Hallenraum mit gut zu finden-den ÖPNV-Zugängen und attraktiven Ladengeschäften sein. Eine wesentliche Rolle spielt das neue Beleuchtungskonzept auf LED-Basis. Die moderne Farb- und Lichtgestaltung wird in Kombination mit der „aufgeräumten“ Raumgestaltung für mehr Übersichtlichkeit, Orientierung und Sicherheit sorgen und die Aufenthaltsqualität verbessern. Neu gestaltet werden insgesamt knapp 5.000 qm Wände (ca. 4.100 qm Emaille, ca. 750 qm Naturstein), ca. 7.100 qm Decke (Emaille) und ca. 7.500 qm Boden inkl. Treppen (Naturstein).

 

Baubeginn am Sendlinger-Tor-Platz im März


Bereits im März werden am Sendlinger-Tor-Platz die ersten Tiefbauarbeiten zur Vorbereitung der dortigen Baugrube beginnen, bevor das Baufeld an der Sonnenstraße nach der Verkehrsumlegung zum 10. April komplett bearbeitet werden kann. Das Baufeld zur Herstellung des Erweiterungsbauwerks Sonnenstraße ist auch die Ursache dafür, dass der dort bestehende U-Bahn-Zugang in Richtung Sonnenstraße (Festtreppe) vorübergehend geschlossen werden muss (die gegenüberliegenden Treppen Richtung Sendlinger Tor bleiben geöffnet).

 

2017 finden parallel zur Herstellung der Baugruben für die beiden Erweiterungsbauwerke außerdem folgende Arbeiten im U-Bahnhof statt:

  • Sanierung erster Teile des bestehenden Bauwerksdeckels (= „Dach“) sowie von ersten Bauwerksfugen
  • Sanierung der Aufgänge zur Tramhaltestelle
  • Erste, zumeist kleinteilige Rückbaumaßnahmen in den bestehenden Betriebsräumen sowie auf öffentlichen Flächen (z. B. Deckenverkleidung)
  • Rückbau der Technik in den bestehenden Betriebsräumen an der zentralen Treppenanlage zwischen U1/U2 und U3/U6 zur Vorbereitung des späteren „Treppen-Drehs“

Die U-Bahn-Linien U1/U2 sind zeitweise eingleisig im Betrieb


Auf den beiden Bahnsteigen der U1/U2 beginnt der Umbau ebenfalls bereits in diesem Jahr. Geplant sind dort vor allem folgende Arbeiten:

  • Teilweise Demontage der gelben Wandverkleidung
  • Einbau von zusätzlichen Stützwänden an den Bahnsteigenden zur Vorbereitung der Durchbrüche zu den beiden geplanten Erweiterungsbauwerken

Während dieser Arbeiten im bzw. am Gleisbereich kann der Zugverkehr auf den U-Bahnlinien U1 und U2 am Sendlinger Tor zeitweise nur eingleisig abgewickelt werden.

 

Dies wird auf den Fahrplan – vorbehaltlich Zustimmung der Genehmigungsbehörde – voraussichtlich folgende Auswirkungen haben:

 

  • Ab Sonntag, 9. April verkehren beide Linien an zahlreichen Abenden nach ca. 22 bzw. 23 Uhr vorzeitig im 20- statt 10-Minuten-Takt fahren.
  • Gleiches gilt ab voraussichtlich Juli für zehn komplette Wochenenden (freitags, ca. 22 bzw. 23 Uhr bis einschließlich sonntags).
  • Die Außenäste werden teilweise häufiger bedient. Einzelheiten und die genauen Fahrpläne wird die MVG rechtzeitig veröffentlichen.

Parallel zur Modernisierung des U-Bahnhofs werden außerdem die Tramgleise am Sendlinger Tor erneuert. Die Wendeschleife steht von Montag, 10. April (Beginn Osterferien) bis Mitte Juni zur Erneuerung an, anschließend bis zum Ende der Sommerferien die Gleisanlage im Bereich der Haltestelle.

 

MVG Infocontainer am Sendlinger Tor

 

Die MVG plant, am Sendlinger Tor einen MVG Infocontainer aufzustellen. Dort können sich alle Interessierten während der Bauzeit aus erster Hand über den Umbau informieren. Die Eröffnung ist im April vorgesehen. 

 

Weitere Informationen

 

Aktuelle Infos zur Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor sowie eine Broschüre zum Download finden Sie hier.

 

(Stadtwerke München GmbH / AK)