Tropische Schmetterlinge und Leberblümchenvielfalt im Botanischen Garten München-Nymphenburg

 Wunderschöne Leberblümchenvielfalt (Foto: Sebastian Urban, Botanischer Garten München-Nymphenburg)
Wunderschöne Leberblümchenvielfalt (Foto: Sebastian Urban, Botanischer Garten München-Nymphenburg)

Endlich scheint auch in München der Frühling angekommen! Zeit also, sich wieder den Schönheiten von Natur und Tier zu widmen.

 

Passend zu den wärmeren Temerpaturen hat der Botanische Garten wieder schöne Veranstaltungen im Angebot: ein Eintauchen in bunte Farben und eine beeindruckende Artenvielfalt ist garantiert wenn mehr als 150 verschiedene Leberblümchen und tropische Schmetterlinge auf dem Programm stehen.

 

 

Zur Austellung "Leberblümchenvielfalt" vom 3. bis 5. März 2017

 

Leberblümchen, lateinisch Hepatica, kennt man als frühe Frühlingsboten; ihre ele­ganten sternförmigen Blüten kündigen das ersehnte Ende des Winters an. Weltweit gibt es zwölf wild vorkommende Leberblümchen-Arten, die in Europa, Nordamerika und Ostasien verbreitet sind. Dazu kommen zahlreiche Sorten, die auf Grund züchte­rischer Arbeit entstanden sind. Die Leidenschaft für Leberblümchen und Leberblüm­chenzüchtung hat sich seit längerem besonders in Japan entwickelt, wo man die Pflanzen unter dem Namen "Yukiwariso" kennt. Aber auch in Europa haben die Leber­blümchen mit ihren hübschen blau- oder rotvioletten, rosafarbenen bis weißen Blü­ten viele begeisterte Freunde gefunden.

 

Die unglaubliche Vielfalt dieser Pflanzengattung ist Thema der Ausstellung im Botanischen Garten. Mindestens 150 bis zu 200 verschiedene Sorten an Leber­blümchen werden zu sehen sein, darunter mehrfarbige Sorten und Neuheiten aus Japan und Europa, wie etwa ein gelb blühendes Leberblümchen. Die Pflanzen werden im Seitenhaus 11 der Schaugewächshäuser präsentiert. Ausgestellt werden die Pflanzen in einer naturnahen, gartenähnlichen Situation, umrandet von japani­schen Kultivaren in Töpfen. In einer typisch japanisch-asiatischen Nische sind Bildtafeln und eine Schale voller schwimmender Hepatica-Blüten zu sehen, in einer anderen Nische werden Vermehrungsmethoden dieser Pflanzen dargestellt. Für fachliche Fragen zu den Leberblümchen stehen für das Publikum in der Ausstellung kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Begleitprogramm zu dieser Ausstellung

 

Begleitend zur Ausstellung finden am Samstag, dem 4. März 2017, zudem zwei Vorträge im Botanischen Institut (Menzinger Str. 67) statt.

  • Um 14 Uhr, im Vortrag des Leberblümchens-Experten Jürgen Peters geht es unter dem Titel „Leberblümchens Weltreise“ um Vielfalt und Verbreitung der Gattung Hepatica.
  • Im zweiten Vortrag um 15 Uhr spricht Andreas Händel, auch „Mister Hepatica“ genannt über die „Vermehrung der Leberblümchen - Einfach, doch nichts für Ungeduldige“

Tropische Schmetterlinge, die frei im Wasserpflanzenhaus fliegen

 

Noch bis zum 19. März gibt es die Möglichkeit, die edlen Flugkünstler live zu beobachten. Dazu gibt es auch begleitende Austellungen:

  • Naturgetreue Hinterglasbilder heimischer und exotischer Schmetterlinge von Christina Dichtl. Die Ausstellung ist im Grünen Saal und in der Glasvitrine in Halle C zu besichtigen.
  •  Filigrane Flugkünstler – Streifzug durch die Tagfalterfauna Mitteleuropas mit Fotos von Franz Hammerl-Pfister. Diese Ausstellung ist Grünen Saal (Haus 7 der Schaugewächshäuser) zu bewundern.

Weiterführende Informationen

  • Öffnungszeiten: Im Februar und März ist der Botanische Garten täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
  • Die Gewächshäuser schließen 30 Minuten früher als das Freiland. Der Südausgang zum Schlosspark Nymphenburg schließt 15 Minuten früher als der Haupteingang.
  • Eintrittspreis:
    • Der Eintrittspreis bis 19. März beträgt € 5,50, ermäßigt € 3,50.
    • Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr haben freien Eintritt.
    • Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zahlen den ermäßigen Preis.
    • Der Eintritt ins Freiland ist derzeit unentgeltlich.
    • Der Zutritt von Kindern unter 14 Jahren ist nur in Begleitung Erwachsener gestattet.
    • Der Besuch der Ausstellung "Leberblümchenvielfalt" ist im Eintrittspreis inbegriffen, Tageskarte 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.
  • Eingänge / Anreise:
  • Der Haupteingang des Botanischen Gartens befindet sich in der Menzinger Str. 65, erreichbar mit Tram Linie 17 oder Bus 143, Haltestelle Botanischer Garten.
  • Den Südeingang erreicht man zu Fuß über den Schlosspark Nymphenburg (Magdalenen­klause) oder über die Maria-Ward-Straße; mit dem Fahrrad ist der Südeingang über den Radweg am Südrand des Botanischen Gartens und über die Maria-Ward-Straße erreichbar.

(Botanischer Garten München-Nymphenburg / AK)