Neues Stadtquartier an der Westend- und Zschokkestraße in München: Informationsveranstaltung und Ausstellungen

 (Symbolbild; Foto: pixabay.com / schiffdirk)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / schiffdirk)

Auf dem Gelände des Bus- und des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofs im Münchner Stadtteil Laim soll ein neues Stadtquartier entstehen. Um eine städtebaulich und landschaftsplanerisch optimale Lösung zu entwickeln, hatten die Stadtwerke München GmbH (SWM), Landeshauptstadt München und die Eisenbahner-Baugenossenschaft München – Hauptbahnhof eG einen zweistufigen Ideenwettbewerb ausgelobt. Vor kurzem wurden die Siegerentwürfe von einer hochkarätig besetzten Jury gekürt.

Bürger haben die Möglichkeit sich über dieses Projekt zu informieren.

 

Dienstag, 14. März, 18.30 Uhr: Ausstellungseröffnung

 

Bürger  und Interessierte sind eingeladen, sich ein Bild von den Wettbewerbsergebnissen zu machen. Die Ausstellungseröffnung  findet mit Stadtbaurätin Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk an diesem Tag statt inklusive einer Präsentation durch die Preisträger. Die Begrüßung der Anwesenden erfolgt durch Peter Kadereit, Leiter SWM Immobilien.

 

Die Veranstaltung findet im Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München (ÄKBV) in der Elsenheimerstraße 63 statt.  Sie erreichen den Veranstaltungsort zum Beispiel mit den U-Bahn-Linien U4/5, SEV-Bus 18, StadtBus 130 Haltestelle „Westendstraße“ oder dem Metro-Bus 62, Haltestelle „Elsenheimerstraße“.

 

Die Ausstellung zum Projekt kann an diesem Tag bereits ab 15 Uhr besucht werden.


Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge vom 15. März bis 31. März


In diesem Zeitraum findet die Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge in der SWM Zentrale (Adresse:  Emmy-Noether-Straße 2, Foyer B) in München statt und kann wochentags ab 8 bis 17 Uhr besucht werden.

 

Die SWM Zentrale ist zu erreichen mit der B-Bahn-Linie U1/7 Haltestelle „Westfriedhof“ oder der Tram 20/21 mit der Haltestelle Borstei“.


Ausstellung ab 3. April bis zum 7. April


Die Ausstellung der Arbeiten der 2. Stufe des Wettbewerbs kann in Ausstellungszeitraum im Referat für Stadtplanung und Bauordnung (Adresse: Blumenstr. 28b) im EG-Foyer, Raum 17/18 im Zeitraum zwischen 8 und 18 Uhr besucht werdenb.

 

Sie erreichen den Veranstaltungsort via U-Bahn, Tram oder Bus durch die Haltestelle ”Sendlinger Tor”.

 

(Stadtwerke München GmbH / AK)