AKTUALISIERUNG: Die Munitionsräumung im Zwergackerweg im Münchner Stadtteil Freimann ist beendet

Eine Auswahl  des sichergestellten Munitionsfundes in Freimann bei München (Foto: Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat / Branddirektion)
Eine Auswahl des sichergestellten Munitionsfundes in Freimann bei München (Foto: Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat / Branddirektion)

Um kurz vor 19.00 Uhr war es gestern Abend endlich soweit: die Sperre des Sicherheitsbereichs rund um den Zwerg-ackerweg konnte aufgehoben werden.

Nach Beendigung der Räumungsarbeiten und einer abschließenden Säuberung des Bereichs durch die Straßenreinigung konnten die Bewohner sichtlich erleichtert wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

 

Das Kreisverwaltungsreferat der Landes-hauptstadt München und die Branddirektion München danken nochmals den betroffenen Anwohnern für ihre Geduld.

Was bisher geschah - Bericht von szenario8.de vom 10.4.2017

Im Zuge der Räumungsarbeiten des Munitionsfundes (szenario8.de Bericht vom 21.3.2017) war für Samstag,  den 08. April 2017, eine Aufhebung der äußeren Sperrzone geplant, so dass die Bewohner der Anwesen, die sich zwischen 50 und 100 Meter befinden, wieder ihre Häuser beziehen können.

 

Bei den Arbeiten zur Räumung des Grundstückes wurden nun neue Munitionsteile gefunden, die zu einer neuen Lagebewertung geführt haben.

 

Neue Munitionsfunde

 

Bei den Räumungsarbeiten wurden am letzten Samstag-Vormittag neue und weitaus gefährlichere Munitionsteile gefunden. Aufgrund des Fundes wurde die Sperrung durch den verantwortlichen Sprengmeister wieder auf 100 Meter festgelegt. Die neu gefundenen Munitionsteile mussten bereits vor Ort durch den Kampfmittelräumdienst gesprengt werden.

 

Weitere Vorgehensweise

 

Es ist nicht auszuschließen, dass bei den restlichen Grabungsarbeiten erneut Muniton dieser Art gefunden wird und weitere Sprengungen vor Ort notwendig sind. Daher kann auch die geplante Aufhebung der Sperrzone im 100 Meter Radius nicht erfolgen. Für die Restarbeitszeit bleibt der Sperrkreis von 100 Metern für alle Bewohner rund um die Uhr bestehen. Um die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen werden diese rund um die Uhr durchgeführt. Zur Absicherung befindet sich die Feuerwehr 24 Stunden vor Ort.


Die Räumungsarbeiten werden sich nun bis in den Montag hineinziehen

 

Die Anwohner können voraussichtlich erst am heute, Montag ab 19 Uhr in ihre Häuser zurück kehren. Für die Bewohner der Anwesen werden auch weiterhin und bis zum Abschluss der Sprengmittelbeseitigung bei Bedarf Hotelzimmer zur Verfügung gestellt.

 

Aktuelle Informationen und Hilfe

 

Hierfür steht nach wie vor die Info-Telefonnummer 089 - 2353-55555 zur Verfügung.

 

(Landeshauptstadt München / Kreisverwaltungsreferat Branddirektion / AK)