Zum "Tag des Baumes": Auf zur Sonderveranstaltung des Bund Natur-schutz in Bayern e.V. im Botanischer Garten München am 6. Mai

Der Baum des Jahres 2017: Die Fichte (Foto: pixabay.com / AliceKeyStudio)
Der Baum des Jahres 2017: Die Fichte (Foto: pixabay.com / AliceKeyStudio)

Bäume sind von elementarer Bedeutung in unserem Leben. Sie spenden Schatten, erzeugen Sauerstoff, befestigen den Boden, strukturieren Gärten und Landschaft, bieten Schutzraum für Tiere, geben Nahrung und dienen als vielfältig einsetzbarer Bau- und Werkstoff. Nicht zuletzt sind sie konstante und langjährige Begleiter im menschlichen Leben. Nicht immer werden diese verlässlichen und lebensnotwendigen grünen Begleiter allerdings achtungs­voll behandelt.

Zum Programm 

 

Für den immer dringlicher werdenden Schutz der Bäume engagiert sich beim Bund Natur­schutz in Bayern e. V. in München ein eigener Arbeitskreis. Seine Mitglieder, zu denen auch der Vorsitzende der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e. V., Manfred Siering, zählt, werden am 6. Mai 2017 von 10 bis 16 Uhr im Botanischen Garten München-Nymphenburg an einem eigenen Informationsstand Auskün­fte zum Thema Bäume geben. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf der Fichte, die für 2017 zum „Baum des Jahres gewählt wurde. Der Termin für diese Veranstaltung des Arbeitskreise Baumschutz wurde zudem in zeitlicher Nähe zum „Tag des Baums“ gewählt, der in Deutschland jährlich am 25. April begangen wird.

 

Begleitend zu dieser Veranstaltung bietet der Holzkünstler und Baumkenner Volkmar Zimmer um 14 Uhr im Botanischen Garten eine Füh­rung zu den „Bäumen des Jahres“ an. Bei der Führung demonstriert Herr Zimmer zu den jeweiligen Baumarten Holzmuster aus seiner Sammlung.

 

Im Eingangsgebäude des Botanischen Gartens werden zudem in drei Glasvitrinen Drech­selar­beiten von Volkmar Zimmer und anderes zum Thema Fichte zu sehen sein.

 

Wichtige Eckdaten

 

(Botanischer Garten München-Nymphenburg / AK)