Das Eigenheim gewinnt vor allem bei jungen Menschen an Bedeutung

Der Traum vom eigenen Heim (Symbolbild; Foto: pixabay.com / moerschy)
Der Traum vom eigenen Heim (Symbolbild; Foto: pixabay.com / moerschy)

Für die Menschen in Bayern hat ihr Zuhause eine besondere Bedeutung im Leben.

 

Das geht aus einer Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Gesellschaft für Kon- sumforschung e. V. (GfK) im Auftrag der LBS Bayern hervor. 68 Prozent gaben an, dass ihnen ihr Zuhause wichtig ist. Damit haben Haus oder Wohnung an Bedeutung gewonnen - zwei Jahre zuvor waren es 64 Prozent - und rangieren unter anderem vor Freunden (58 Prozent), Beruf/Karriere (43 Prozent) und Reisen (33 Prozent).

 

Die größte Bedeutung für die Menschen haben Gesundheit (88 Prozent) und Familie (86 Prozent).

 

Der Wunsch nach Wohneigentum ist in Bayern bei jungen Menschen besonders hoch

 

Gerade für junge Menschen in Bayern ist ein Eigenheim ein wichtiges Lebensziel, ergab die Studie. 73 Prozent der 16- bis 29-Jährigen haben den Wunsch, in Zukunft Wohneigentum zu kaufen oder zu bauen, berichtet die Bayerische Landesbausparkasse. Über alle Altersgruppen hinweg waren es 47 Prozent. Von diesen wiederum spart etwa die Hälfte (53 Prozent) bereits gezielt Eigenkapital für Haus oder Wohnung an. 50 Prozent der Menschen mit dem Wunsch nach einem Eigenheim nutzen zum Ansparen einen Bausparvertrag oder wollen dies künftig tun. Damit ist der Bausparvertrag vor anderen Sparformen das beliebteste Produkt, um den Weg in die eigenen vier Wände vorzubereiten.

 

Weitere Informationen

 

Die GfK SE mit Sitz in Nürnberg ist das größte deutsche Marktforschungsinstitut und gehört zu den  größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Annähernd 13.000 Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Weitere detaillierte Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens.

 

(LBS Bayerische Landesbausparkasse / news aktuell / GfK SE / AK)