Auf zum Internationalen Museumstag am 21.5.2017

 (Symbolbild; Foto: pixabay.com / Broesis)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / Broesis)

300 Museen in 200 Orten Bayerns bereiten für ihre Besucher zum internationalen Museumstag weit über 700 besondere Aktionen vor – so lautet der aktuelle Stand der Anmel-dungen zum diesjährigen Internationalen Museumstag.

 

Erstmals 1977 vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ausgerufen, will der Internationale Muse-umstag mit besonderen Angeboten und oft bei freiem Eintritt auf die Arbeit der Museen hinweisen – und das weltweit.

300 bayerische Museen bieten Besonderes!

 

Traditionell sind dabei Bayerns Museen von allen deutschen Bundesländern zahlenmäßig am stärksten vertreten. Sie laden in allen Landesteilen mit speziellen Veranstaltungen zum Besuch ein – ihr Stammpublikum aller Altersgruppen ebenso wie neue Gäste, welche die spannende Welt der Museen erst für sich entdecken.

 

Erneut sind die Angebote ausgesprochen vielfältig: Die Museumsleute haben sich wieder eine Fülle attraktiver Angebote ausgedacht, nicht zuletzt auch für die ganze Familie. Große wie kleine Häuser gestalten diesen Tag nach ihren jeweiligen Möglichkeiten und Besonderheiten. Für alle Veranstal-tungen gilt: Der Museumstag ist eine hervorragende Gelegenheit, die Museumsarbeit kennenzulernen und vielleicht auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

 

Eine Website mit allen Angeboten

 

Alle Veranstaltungen zum Internationalen Museumstag sind nach Bezirken, Landkreisen und Orten geordnet mit wenigen Klicks online abrufbar. Die Zugangsseite ermöglicht Suchfunktionen, Kategorien wie z. B. „Für Kinder“, „Vorführungen“ oder „Fremdsprachen“ erleichtern die Zusammenstellung des individuellen Museumstagsprogramms.

 

Weiterführende Informationen

(Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern / AK)