Auf zum Streetlife Festival an diesem Wochenende

 Ein umfangreiches Programm erwartet auch in diesem Jahr die Besucher des Münchner Festivals (Foto: Streetlife Festival; Green City e. V. / Jonas Nefzger)
Ein umfangreiches Programm erwartet auch in diesem Jahr die Besucher des Münchner Festivals (Foto: Streetlife Festival; Green City e. V. / Jonas Nefzger)

Die Stadt neu denken, wo sonst der Verkehr tobt: Mit dem Streetlife Festival an diesem Wochenende öffnet die Münchner Umwelt-organisation Green City e.V. Ludwigs- und Leopoldstraße für Münchens größtes Straßenfest und verwandelt sie in ein Raumwunder urbanen Lebens.

Rund eine halbe Million Besucher erleben beim Streetlife Festival der Umweltorganisation jährlich, dass Stadt so viel mehr sein kann als lärmenden Verkehr zu verursachen.  Aus- gehend von der Gästeanzahl ist das  Festival eine der am besten besuchten Veranstaltungen in München.

Fünf Themenbereiche laden sie dazu ein, die Ludwigstraße neu zu erleben


Den Mittelpunkt des Bereichs „BioErleben“ bildet ein großer Markt mit regionalen Bioprodukten sowie ein Mitmach-Bauernhof für Kinder, während das „Ludwigstadion“ mit Kletterwand, Baseballplatz und einem Testparcours für Skate- und Longboards die Besucher in Bewegung hält.

 

Fahrrad-Testparcours sind im Bereich „FahrRad“ aufgebaut, während sich der Themenbereich „Space Invaders“ um Urbane Kunst dreht und mit Graffiti-Workshops sogar die Möglichkeit bietet, eigene Talente zu entdecken. Der Bereich „Mensch & Umwelt“ lockt mit einem Kinderland und unzähligen Möglichkeiten, sich über Klima- und Naturschutz sowie umweltfreundliche Mobilität zu informieren. Wer sich anschließend zurücklehnen will, ist auf der begrünten Green City-Insel am Siegestor richtig. Neben einem Nachhaltigkeitsparcours findet sich dort auch der Auftritt des Festivalpartners Green City Energy, der das Streetlife dieses Jahr mit eigenem Ökostrom versorgt.

 

Der europaweite autofreie Tag als Ausgangspunkt

 

Seit dem Jahr 2000 informiert das Streetlife Festival anlässlich des europaweiten autofreien Tages in München auf der Ludwig- und Leopoldstraße in entspannter Atmosphäre über nachhaltige Mobilitätsformen und alternative Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums.

 

Zu Green City e.V.: Für ein grüneres München

 

Seit 1990 ist die Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. 25 Mitarbeiter setzen sich zusammen mit über 1.500 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung, und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen.

 

Weiterführende Informationen

  • Öffnungszeiten des Festivals:
    • Samstag ab 16 bis 2 Uhr
    • Sonntag ab 11 - bis 20 Uhr
  • Website mit allen Details zum Programm (Themenbereiche / Bühnenprogramm)

(Green City e.V. /  Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt / AK)