Vom 3. bis 6. Juni im Botanischen Garten: Orchideen-Ausstellung mit vielen Spezialitäten und Orchideenmarkt

 Venusschuh, Paphiopedilum "Druid Spring" (Foto: Franz Höck, Botanischer Garten München-Nymphenburg)
Venusschuh, Paphiopedilum "Druid Spring" (Foto: Franz Höck, Botanischer Garten München-Nymphenburg)

Drei Tage lang verwandelt sich die Winterhalle des Botanischen Garten in München-Nymphen- burg wieder in einen vielfältigen Orchideen-garten, durch den man staunend flanieren kann.

 

An den Orchideenständen am Rand kann man sich in Orchideenfragen beraten lassen und schöne Orchideen erwerben. Die Ausstellung ist im Eintrittspreis in den Botanischen Garten inbegriffen.

 

Orchideen üben eine ungebrochene Faszination auf Jung und Alt aus. So ist es auch nicht verwunderlich, dass eine Ausstellung mit diesen schönen und vielfältigen Pflanzen beim Publikum außerordentlich gut ankommt und auch in diesem Jahr das Thema im Botantischen Garten München-Nymphenburg wieder aufgegriffen wird.

 

Veranstaltet wird die Ausstellung von der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e.V. (D.O.G. e.V.), der Landesgruppe München-Südbayern in Kooperation mit dem Botanischen Garten München-Nymphenburg.

 

Öffnungszeiten, Eintrittspreise & weitere Informationen

  • Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag und Sonntag jeweils ab 9- bis 18.30 Uhr; am Montag von 9- bis 16 Uhr.
  • Die Ausstellung ist im Eintrittspreis in den Botanischen Garten inbegriffen. Die Tageskarte kostet 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro; Jugendliche zahlen ermäßigten Eintritt, Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr haben freien Eintritt in den Botanischen Garten, haben jedoch bis zum abgeschlossenen 14. Lebensjahr nur in Begleitung Erwachsener Zutritt.
  •  Hunde dürfen in die Ausstellung nicht mitgebracht werden.

  • Das Fotografieren für rein private Zwecke ist in der Orchideenausstellung – ohne Stativ – erlaubt.
  • Zugang und Anreise:

    • Der Haupteingang des Botanischen Gartens befindet sich in der Menzinger Str. 65 und ist mit der Tram-Linie 17 oder Bus 143, Haltestelle "Botanischer Garten" zu erreichen.

    • Den Südeingang erreicht man zu Fuß über den Schlosspark Nymphenburg (Magdalenen­klause) oder über die Maria-Ward-Straße; mit dem Fahrrad ist der Südeingang über den Radweg am Südrand des Botanischen Gartens und über die Maria-Ward-Straße erreichbar.

  • Aktuelle Informationen zu weiteren Veranstaltungen, Lageplan, etc. finden Sie hier.

Ein besonderer Tipp für Fotografen, Studenten und Orchideen-Fans

 

Am ersten Tag der Ausstellung, dem Samstag, 3. Juni, ist es erfahrungsgemäß etwas ruhiger und besonders Interessierte haben hier eine bessere Möglichkeit, die Pflanzen zu studieren und zu fotografieren.

 

(Botanischer Garten München-Nymphenburg / AK)