Sensation im Botanischer Garten München: Die Titanenwurz als größte Blume der Welt blüht

 Die Titanenwurz wird heute in München im Botanischen Garten erblühen (Foto: Botanischer Garten München-Nymphenburg)
Die Titanenwurz wird heute in München im Botanischen Garten erblühen (Foto: Botanischer Garten München-Nymphenburg)

Eine der beeindruckendsten und unge- wöhnlichsten Pflanzen weltweit ist die ursprünglich aus Sumatra stammende Titanen- wurz, auch Teufelswurz oder Stinkwurz genannt. Die eher selten anzutreffende Titanenwurz besitzt eine unterirdische Speicherknolle, aus der entweder ein baum- artiges Blatt oder im Abstand von zwei oder mehr Jahren ein Blütenstand getrieben wird. Er gilt als der größte unverzweigte Blütenstand weltweit und stellt bestäubungsbiologisch die größte Blume der Welt dar.

 

Zur Blüte gelangen nur ältere Knollen mit einem größeren Gewicht. Die Blütezeit erstreckt sich über zwei Nächte. Der über 1 m bis zu 3 m hohe Kolben entwickelt aasartige Düfte, die die Bestäuber, Aaskäfer und Aasinsekten anlocken soll. Die jetzt im Botanischen Garten blühende Pflanze erhielt der Reviergärtner der Gewächs- hausanzucht, Harald Loose, Anfang März 2017 beim internationalen Pflanzenaustausch zwischen Botanischen Gärten aus dem Palmengarten Frankfurt.

Trotz Beschädigung gelangt sie jetzt zur Blüte

 

Es handelte sich um die 32 kg schwere Knolle einer etwas über 17-jährigen Titanenwurz. Anfang April trieb sie aus und in der zweiten Maiwoche war sicher, dass es ein Blütenstand werden würde. Die Pflanze entwickelt sich sehr gut bis sie jemand am 1. Juni abends mutwillig beschädigte und die Kolbenspitze abschnitt. Trotz dieser Verletzung blüht die Pflanze nun.

 

Wer diese Sensation sehen möchte muss jetzt sehr schnell sein

 

Allerdings ist der frisch aufgeblühten Blütenstand nur von sehr kurzer Dauer, d.h. nach der Erblühung gestern ist sie in ihrer vollen Blütenbracht wohl nur noch am heutigen Dienstag zu sehen.

 

Verlängerte Öffnungszeit heute

 

Bedingt durch diese Sensation ist der Botanische Garten heute bis 23 Uhr geöffnet. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen. Weitere Informationen zur Anreise, Eintritt, etc. finden Sie hier.

 

(Botanischer Garten München-Nymphenburg / AK)