Der Landkreis München sammelt ab heute Radl-Kilometer

Beim Stadtradeln wird wieder kräftig in die Pedale getreten (Foto: Landratsamt München)
Beim Stadtradeln wird wieder kräftig in die Pedale getreten (Foto: Landratsamt München)

Der Landkreis München beteiligt sich ab heute bis zum 15. Juli 2017 zum vierten Mal in Folge an der deutschlandweiten Aktion "Stadtradeln".

Eine Teilnahme mehr hat Höhenkirchen-Siegertsbrunn vorzuweisen. Die Gemeinde im südöstlichen Landkreis startet bereits zum fünften Mal bei der Kampagne des Klima-Bündnis e.V. Mit der Teilnahme an der Aktion möchte der Landkreis den Klimaschutz im Landkreis fördern, den Radverkehr voran-bringen und die Landkreisbürger von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen.

Landesweiter Auftakt zur Aktion heute

 

Die Aktion "Stadtradeln" beginnt heute in der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Der Startschuss fällt um 11 Uhr im Rahmen des örtlichen Gewerbesommerstraßenfestes an der Rosenheimer Straße mit dem Einzug der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeisterin Ursula Mayer. Bis 18 Uhr erwartet die  Radler dann ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Tanz- und Showeinlagen.

 

Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK) bietet darüber hinaus die Möglichkeit, den eigenen Drahtesel beim Radsicherheitscheck auf Fahrtauglichkeit prüfen zu lassen.


Auch die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn wird auf dem Straßenfest der Gewerbe- gemeinschaft mit einem Stand vertreten sein. Für angemeldete Stadtradler, die sich dort zwischen 11 und 18 Uhr melden und bereits erste „erradelte“ Kilometer im Gepäck haben, hält die Gemeinde kleine Radler-Geschenke bereit. Auf den bzw. die Radler mit den meisten bereits gefahrenen Kilometern wartet zusätzlich eine Super-Prämie.

 

23 Landkreiskommunen starten im gleichen Zeitraum


Zeitgleich mit dem Landkreis nehmen insgesamt 23 Kommunen an der Aktion teil: In Baierbrunn, Brunnthal, Feldkirchen, Gräfelfing, Grasbrunn, Grünwald, Haar, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ismaning, Kirchheim, Neubiberg, Oberhaching, Oberschleißheim, Ottobrunn, Planegg, Pullach, Putzbrunn, Sauerlach, Schäftlarn, Taufkirchen, Unterföhring und Unterhaching sind die Bürger dann ebenfalls drei Wochen lang aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

 

Bereits im letzten Jahr zeigte sich, dass die Bürger im Landkreis München bei dieser aktiven Klimaschutzmaßnahme weit vorn dabei sind. Rund 3.900 Radler sind 2016 mehr als 590.000 Kilometer gefahren und haben dabei rund 84 Tonnen CO2 vermieden. Mehr als 5.500 Kilometer haben die Bürger aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn eingebracht.

 

Ein sehr gutes Ergebnis, das dem Landkreis München bei bundesweit 496 teilnehmenden Kommunen einen respektablen neunten Platz einbrachte. Für die Aktion haben sich in diesem Jahr bereits 589 Kommunen deutschlandweit angemeldet.

 

Durch das Radeln einen Beitrag zum Klimaschutz leisten


Mit der Teilnahme am Stadtradeln möchte der Landkreis München auch seine 29++ Klima. Energie. Initiative öffentlichkeitswirksam erfahrbar machen und die Bürger aktiv einbinden. Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr – das sind rund 161 Mio. Tonnen Kohlendioxid (CO2). Allein 149 Mio. davon werden im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.


Alle Bürger, die im Landkreis wohnen, arbeiten oder studieren, sind deshalb eingeladen drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten

 

Sowohl beruflich als auch privat sollen möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für den Landkreis München gesammelt werden. Dabei steht es den Teilnehmern frei, an welchen Tagen und wie viele Tage im Aktionszeitraum sie tatsächlich auf das Fahrrad steigen. Auf 

 

Online können Interessierte eigene Teams (ab 2 Personen) gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Dazu auf der Seite den grünen Button („bei Stadtradeln registrieren“) anklicken. Danach losradeln und die geradelten Kilometer einfach im Online-Radlkalender oder per STADTRADELN-App eintragen.

 

(Landratsamt München / AK)