Jubiläum: Die 25. Rosenschau startet ab Morgen im Botanischer Garten München

Das Rosenbukett von der Rosenschau (2010) (Foto: Franz Höck, Botanischer Garten München-Nymphenburg)
Das Rosenbukett von der Rosenschau (2010) (Foto: Franz Höck, Botanischer Garten München-Nymphenburg)

Vor einem Vierteljahrhundert, im Jahr 1993, wurde die erste Rosenschau im Botanischen Garten ins Leben gerufen. Seitdem erfreut sie das Publikum jährlich mit schönen, ästhetisch gestalteten Ausstellungen in der Winterhalle und einem abwechslungsreichen Markt im Freien mit Rosen und Stauden, Rosen- spezialitäten und Rosenaccessoires. Eine Besonder­heit dieser „Münchner Rosenschau im Botanischen Garten“ ist es, dass sie jedes Jahr unter einem anderen Motto steht und die Ausstellung jedes Jahr anders gestaltet ist.

Zur Feier des 25. Geburtstages werden daher in lockerer Anordnung besonders markante und schöne Elemente aus den Rosenschauen der vergangenen Jahre gezeigt. Eine neue und besondere Attraktion wird dieses Jahr im Zentrum der Winterhalle zu sehen sein. Es ist ein von Rosen umgebener edler Porzellanbrunnen, den die Porzellanmanufaktur Nymphenburg anlässlich des Rosenschau-Jubiläums ausstellt. Natürlich wird es auch nicht an der gehörigen Fülle an Geburtstags-blumen fehlen. Gratuliert wird mit üppigen Rosensträußen, inter­essanten Rosengestecken und zahlreiche Topfrosen sowie allerlei Rosenbegleitpflanzen, zu denen vor allem Lavendel, aber auch Rittersporn und Lilien zählen.

 

Die Ausstellung wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e. V..

 

Unter dem Motto „Rund um die Rose - Begleitpflanzen, Rosenpflege und anderes“ gibt es  täglich Führungen während der Rosenschau (Fr, Sa, So, Mo) um 10 Uhr und um 16 Uhr mit Herrn Rudolf Müller. Der Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang.

 

Ein begleitender Markt im Freiland

 

Traditionell wird die Rosenschau des Botanischen Gartens München-Nymphenburg von einem kleinen Markt begleitet. Hier kann man exquisite Rosen kaufen und durch allerlei Stände mit schöner Keramik, Begleitpflanzen und (Rosen-) Accessoires bummeln.

 

Eintrittspreis und Öffnungszeiten

 

Der Besuch der Rosenschau (Ausstellung und Markt) ist im Eintrittspreis in den Botanischen Garten von € 5,50, ermäßigt € 3,50 inbegriffen, ebenso wie die Beratung zu Fragen rund um die Rose am Stand der Rosenfreunde in der Winterhalle.

 

Ausstellung und Markt sind täglich geöffnet von 9 bis 18:30 Uhr, am Freitag, dem 30. Juni bis 20.30 Uhr.

 

Weitere Informationen

  • Ort der Ausstellung: Botanischer Garten München-Nymphenburg, Menzinger Str. 65, 80638 München, in der Winterhalle und auf dem umliegenden Gelände
  • Zugang in den Botanischen Garten:
    • Haupteingang: Menzinger Str. 65, (nächstgelegener Eingang zu Ausstellung und Markt).
    • Südeingang: Erreichbar zu Fuß über den Schlosspark Nymphenburg, mit dem Fahrrad über die Maria-Ward-Straße und den Radweg „Alte Menzinger Straße“. Vom Südeingang etwa 10 Minuten Fußweg bis zur Winterhalle.
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Haupteingang ist direkt erreichbar mit Trambahn Linie 17 oder mit Bus 143, Haltestelle: Botanischer Garten.
  • Hunde: Hunde dürfen nicht in die Winterhalle und nicht in die Gewächshäuser. Aus Rücksicht auf die Tiere bitten wir auch darum, Hunde nicht auf den Markt mitzunehmen. Im Freiland des Botanischen Gartens München-Nymphenburg dürfen Hunde an der kurzen Leine mitgeführt werden.

(Botanischer Garten München-Nymphenburg / AK)