Handbiker und Rollstuhlfahrer können erstmalig beim München Marathon am 8. Oktober starten

(Symbolbild; Foto: pixabay.com / Stevebidmead)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / Stevebidmead)

Zum ersten Mal können Menschen mit Behinderung am größten Marathonevent in Bayern, dem München Marathon, über 10 Kilometer teilnehmen. Eine entsprechende Kooperation zwischen dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS) und dem Veranstalter wurde jetzt besiegelt.

So werden der BVS und der München Marathon  gemeinsam am 8. Oktober ein Rennen für Menschen mit Behinderung ausrichten. Am Inklusionslauf können alle Rollstuhl- und Handbike-Fahrer sowie alle Läufer mit körperlicher und geistiger Behinderung teilnehmen.

 

BVS-Präsidentin und Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz: „Alle Menschen sollen sich auf Augenhöhe begegnen und miteinander aktiv Sport treiben können"

 

Die BVS-Präsidentin und Landtagsabgeordnete weiter: "Der München Marathon ist die ideale Plattform um den Behindertensport zu stärken".

 

Gestartet wird das Rennen auf dem Odeonsplatz. Die Strecke führt auf der Original-Marathonstrecke über 10 Kilometer zum Olympiastadion. Marathon-Veranstalter Gernot Weigl freut sich auf das neue Rennen: „Der Wettbewerb ist eine zusätzliche Attraktion und passt sehr gut zu unserem Portfolio und anderen Integrationsbestrebungen.“

 

Der München Marathon - eine Institution

 

Der München Marathon fand erstmals 1983 stattfand. Die Traditions-veranstaltung findet jährlich, immer eine Woche nach dem Oktoberfest statt und gehört in Deutschland zu den Top fünf Marathon Events. Jährlich nehmen über 20.000 Läufer teil. Neben der Königsdisziplin Marathon gibt es einen Halbmarathon, eine Marathonstaffel und einen 10 KM-Lauf. Die Strecke führt entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt und endet mit Zieleinlauf im Münchner Olympiastadion.

 

Zum Rahmenprogramm gehören eine zweitägige Sportmesse in der Olympiahalle mit bis zu 50.000 Besuchern und ein internationaler Trachtenlauf am Vortag des Marathons.

 

Organisatorisches

  • Anmeldungen zum Inklusionslauf für alle Behindertenklassen sind ab sfort online bereits möglich. 
  • Anmeldeschluss: 24. September.
  • Teilnahmegebühr: 29 Euro.

(Landratsamt München / runabout München Marathon GmbH / AK)