21 Runden um den Äquator: Der Landkreis München erzielt sein bisher bestes Ergebnis bei der Aktion "Stadtradeln"

Wenn es auf jeden Kilometer ankommt: die Aktion "Stadtradeln" (Symbolbild; Foto: pixabay.com / VolkerSchnaebele)
Wenn es auf jeden Kilometer ankommt: die Aktion "Stadtradeln" (Symbolbild; Foto: pixabay.com / VolkerSchnaebele)

Zum vierten Mal hat sich der Landkreis München an der Aktion "Stadtradeln" des Klima-Bündnis e. V. beteiligt, wie szenario8.de am 25. Juni berichtete.

 

Nun gibt es das endgültige Ergebnis und das ist mehr als beachtlich: 855.617 Kilometer standen am Aktionsende auf dem Kilometerzähler des Landkreises. Das sind fast 265.000 Kilometer mehr als noch im Jahr zuvor bei der Teilnahme und das beste Aktionsergebnis für den Landkreis seit der Beteiligung.

24 Kommunen sind zeitgleich mit dem Landkreis München geradelt

 

Der Landkreis München liegt derzeit bei 621 teilnehmenden Kommunen bundesweit auf Platz 6. Lässt man die außer Konkurrenz antretende Metropole Ruhr, die aufgrund der Einwohnerzahl von über fünf Millionen regelmäßig an erster Stelle liegt, außen vor, reicht es sogar zum fünften Platz in der Bundesrepublik.

 

Insgesamt haben sich 5.207 engagierte umweltbewusste Radler aus dem Landkreis München in der Zeit vom 25. Juni bis 15. Juli an der Aktion beteiligt und sind dabei rechnerisch mehr als 21 Mal um den Äquator geradelt. Ganz nebenbei konnten die eifrigen Radler aus dem Landkreis auf diese Weise rund 121,5 Tonnen CO2-Emissionen zum Wohle der Umwelt einsparen. Im Vorjahr waren es noch 84 Tonnen gewesen.

 

Die Gemeinde Planegg war beim Radeln ganz vorne mit dabei


Bei den Kommunen, die zeitgleich mit dem Landkreis München bei der Aktion teilgenommen haben, konnte Planegg in den meisten Kategorien gewinnen. Mit über 147.000 gefahrenen Kilometern liegt die Würmtal-Gemeinde weit vor der Stadt Garching, die mit gut 79.000 Kilometern Platz zwei einnimmt.

 

In der Wertung der fahrradaktivsten Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner führt Planegg mit 13,98 Kilometer pro Einwohner die Liste vor Garching (4,5 km) an. Und auch in der Team-Gesamtwertung liegt mit dem Feodor-Lynen-Gymnasium ein Team aus Planegg ganz vorn. Rund 47.500 Kilometer haben sie „erradelt“. Lediglich in der Wertung der Kommunalparlamente konnte eine andere Gemeinde punkten.

 

In Ottobrunn beteiligten sich 40 Prozent der im Gemeinderat aktiven Politiker an der Aktion und legten gut 2.800 Kilometer zurück.

 

Und so geht es weiter


Auch im kommenden Jahr will sich der Landkreis München wieder am "Stadtradeln" beteiligen. Dann sollen die guten Ergebnisse dieses Jahres zumindest bestätigt, oder – noch besser – übertroffen werden.

 

(Landratsamt München / AK)