Emil Nolde im Buchheim Museum: Exklusive Präsentation von Landschafts- sowie Blumen-Aquarellen und Ausstellung "Die Grotesken"

Auf zum Buchheim Museum nach Bernried, auch als Museum der Phantasie bekannt (Foto: pixabay.com / Buchheim-Museum)
Auf zum Buchheim Museum nach Bernried, auch als Museum der Phantasie bekannt (Foto: pixabay.com / Buchheim-Museum)

Am 7. August diesen Jahres wäre Emil Nolde 150 Jahre alt geworden. Er war einer der führenden Maler des Expressionismus und großer Aquarellist des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde der Künstler auch durch seine ausdrucksstarke Farbauswahl.

 

Aus diesem Anlass wird es - parallel zur großen Nolde-Ausstellung "Die Grotesken" im Buchheim Museum in Bernried - eine kleine, exklusive Präsentation mit schönen Landschafts-, Blumen und Porträt-Aquarellen geben.

Diese werden allerdings nur bis zum 13. August zu sehen sein. Augestellt werden im Expressionistensaal auch Buchheims berühmtes Aquarell "Mohnblumen" zusammen mit "Gelbe Dahlien" und "Sonnenblumen". Die beiden letztgenannten herrlichen Aquarelle von Nolde wurden von der Münchner Galerie Thomas leihweise zur Verfügung stellt. Neben diesen Werken können die Besucher mit der Ausstellung "Nolde. Die Grotesken" in das weitere Wirken und Werk des Künstler eintauchen.

 

"Nolde. Die Grotesken" (bis 15. Oktober 2017)

 

So bekannt das Schaffen des Künstlers mit seinen dramatischen Landschaften, Wolken- und  Seebildern, den ausdrucksstarken Porträts und religiösen Bildern allgemein ist, so überraschend ist es, dass es zu den weiteren zentralen Motivbereich des Künstlers, nämlich "Grotesk und Phantastisch" noch nie eine Ausstellung gab. Dem kommt das Buchheim Museum nun nach.

 

Die Ausstellung unter dem Titel "Die Grotesken" lädt im Rahmen der großen Sommerschau  erstmals dazu ein, sich diesen Bildern zu widmen, die sich einer eindeutigen Erklärung entziehen, die dazu anregen, eigene Beobachtungen und Deutungen hineinzulegen und die Phantasie spielen zu lassen.

 

116 Werke, die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden, werden ausgestellt. Dazu gehören 20 farbintensive Gemälde, 55 Aquarelle sowie 25 Farbdrucke und 16 einfarbige Drucke. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit den Internationalen Tagen Ingelheim und der Nolde Stiftung Seebüll.

 

Im Zeitraum der Ausstellung wird es jeweils sonntags um 15.30 Uhr Museumsführungen geben. Hier zeigen Museumsführer die wichtigsten Werke der Ausstellung und bieten einen guten Überblick über den Künstler Emil Nolde. An nachfolgenden Sonntagen werden die Nolde-Führungen durch besondere Experten oder phantastische Darbietungen bereichert. Die Teilnahme kostet jeweils € 2,50 zzgl. Eintritt.

 

Weitere Informationen

(Buchheim Museum / AK)