Deutschland sieht rot: Hochsaison für heimische Tomaten

Langsam geröstete, bunte Tomaten mit Burrata  (Foto: Deutschland - Mein Garten/BVEO/Simon Ruschmeyer)
Langsam geröstete, bunte Tomaten mit Burrata (Foto: Deutschland - Mein Garten/BVEO/Simon Ruschmeyer)

Tomaten sind eines der beliebtesten und vielseitigsten Lebensmittel - besonders im Sommer, wenn die reifen Tomaten aus heimischem Anbau intensiv duften und herrlich aromatisch schmecken. Ob frisch, gekocht, eingemacht oder als Ketchup, ob in Salaten, Pasta-Saucen oder auf Pizzen.

 

Vor allem in der mediterranen Küche sind die roten Alleskönner längst nicht mehr wegzudenken.

 

Das besondere Geschmackserlebnis von langsam gerösteten Tomaten und Burrata-Käses sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

Die "Powerfrucht" Tomate

 

Ursprünglich kommt das in unseren breiten so beliebte Nachtschattengewächs aus Mittel- und Südamerika. Dort wurden Tomaten bereits von den Mayas und Azteken als "xitomatl" angebaut und galten als Heilpflanzen. Tomaten sind ein Fruchtgemüse, obwohl nach der Ernte nur die leckeren Früchte verzehrt werden. Die Gesundheit des Menschen profitiert von den wertvollen Eigenschaften der leckeren Frucht.

 

So liefert die "Powerfrucht Tomate" neben sehr viel Vitamin C auch zahlreiche B-Vitamine, welche die Konzentration fördern. Das Eisen der Tomate liefert Energie, der Folsäure wird Schutz vor Arterienverkalkung zugeschrieben und das Kalium ist für das Zellwachstum sowie das Muskel- und Nervensystem förderlich. Auf diese Weise stärkt die Tomate mit ihren sekundären Pflanzenstoffen ganz nebenbei das gesamte menschliche Immunsystem.

 

Tomaten sind zudem kalorienarm da sie aus knapp 90 Prozent Wasser bestehen. Durch den hohen Wassergehalt hat eine Tomate nur ca. 18 Kilo-Kalorien.

 

Wissenswertes rund um das beliebte Frischgemüse

 

Frische Tomaten - erkennt man an ihrer knackig prallen Haut und ihrer tomatenroten Farbe. Grüne Stellen am Stielansatz sind ein Zeichen dafür, dass die Tomate nicht lange genug an der Pflanze reifen konnte.

 

Grundsätzlich gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank, denn durch die Kälte verlieren sie ihr Aroma. Am besten das Fruchtgemüse an einem trockenen Ort bei Zimmertemperatur lagern. So hält es sich bis zu zwei Wochen.

 

Tomaten von lokalen Produzenten bieten großen Genuss dank kurzer Transportwege. Sie können länger am Strauch hängen bleiben, reifen und ihren aromatischen Geschmack entwickeln. Aus diesem Grund erfreuen sich beispielsweise die fruchtigen und süßen Cherrytomaten besonderer Beliebtheit, dicht gefolgt von den intensiv aromatisch schmeckenden Cocktailtomaten und den vitaminreichen, geschmacklich einzigartigen Freilandtomaten.

 

Das besondere Geschmackserlebnis von langsam gerösteten Tomaten und einer Burrata

 

Dieses Rezept sollten Sie einfach einmal ausprobieren. Das Rezept ist leicht umsetzbar; die Herstellung dauert ca. 70 Minuten. Bei einer Zubereitung für 4 Personen wird benötigt:

  • 1 kg gemischte Tomaten (kleine, große, rote, gelbe, schwarze, grüne usw.)
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 frische Knoblauchknolle
  • 2 Zweige frischer Rosmarin
  • 2 Zweige frischer Thymian
  • 5 g Salz
  • 5 g Rohrzucker
  • 2 große oder 4 kleine Burrata-Käse (Sonderform des Mozzarellas)
  • Frisches Brot

Für die Zubereitung den Ofen auf 150° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die gewaschenen Tomaten in eine Auflaufform legen. Die frische Knoblauchknolle halbieren und dazulegen. Großzügig mit Olivenöl beträufeln. Salz, Zucker und frische Kräuter beigeben. Tomaten für 1 Stunde im Ofen backen, dabei regelmäßig mit dem eigenen Saft beträufeln.

 

Das Brot in Scheiben schneiden und toasten. Die lauwarmen Tomaten mit dem gerösteten Knoblauch garnieren. Den Burrata mit etwas Öl beträufeln und mit frischem Pfeffer würzen. Mit getoastetem Brot anrichten.

 

Ein abschließender Tipp: Im Kühlschrank können die Tomaten mit ein bisschen Öl in einem Glasbehälter eine Woche lang aufbewahrt werden.

 

Wir wünschen "Guten Appetit!"

 

(Deutschland - Mein Garten (eine Initiative der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse) / news aktuell / AK)