Stuttgarter haben 20 Prozent größere Wohnungen als Dresdner

Beispiel eines Wohnungsgrundrisses (Foto: pixabay.com / cocoparisienne)
Beispiel eines Wohnungsgrundrisses (Foto: pixabay.com / cocoparisienne)

Stuttgarter haben die größten Wohnungen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von Check24-Kunden bei Abschluss einer Hausrats-versicherung im Vergleich von 15 deutschen Städten.

 

So haben Stuttgarter haben im Schnitt 20 Prozent mehr Wohnfläche als Verbraucher aus Dresden: Die Schwaben leben auf 76,3 m², Dresdner "nur " auf 63,7 m². Münchner leben - folgt man dieser Erhebung - auf einer Wohnfläche von durchschnittlich 69,3 m².

Bundesländer: Hamburger haben rund ein Drittel weniger Wohnraum als Saarländer

 

Die Bundesländer mit den durchschnittlich kleinsten Wohnungen sind die Stadtstaaten Berlin (69,5 m²) und Hamburg (67,9 m²).

 

Viel Wohnfläche steht dagegen Rheinland-Pfälzern (96,5 m²) und Saarländern (99,9 m²) zur Verfügung.

 

Deutliche Unterschiede in der Wohnungsgröße gibt es nicht nur zwischen Stadtstaaten und Flächenländern, sondern auch zwischen Ost und West. Im Schnitt versichern Kunden des Online-Vergleichsportals aus den östlichen Bundesländern 72,9 m². Im Westen Deutschlands sind es 84,7 m² - ein Unterschied von rund zwölf Quadratmetern bzw. 16 Prozent.

Die finalen Ergebnisse zu den durchschnittlichen Wohnungsgrößen in den 15 größten deutschen Städten (Quelle: obs / check24.de)
Die finalen Ergebnisse zu den durchschnittlichen Wohnungsgrößen in den 15 größten deutschen Städten (Quelle: obs / check24.de)

Je größer die Stadt, desto kleiner die Wohnung

 

Ein Vergleich nach Einwohnerzahl der Städte zeigt: Mit steigender Größe des Wohnortes nimmt die Fläche des versicherten Wohnraums ab. In Orten mit maximal 100.000 Einwohnern sind Wohnungen im Durchschnitt 93,8 m² groß. In den deutschen Millionenstädten Berlin, Hamburg, München und Köln ist die Durchschnittswohnung rund 25 m² kleiner.

 

Informationen zur Datenerhebung

 

Als Datengrundlage wurden alle Hausratversicherungen, die im Jahr 2016 über das Vergleichsportal Check 24 abgeschlossen wurden, herangezogen. Dabei fand eine Betrachtung der Wohnfläche, die Kunden beim Abschluss angegeben hatten, in Zusammenhang mit dem jeweiligen Wohnort (anhand der Postleitzahl) statt. Vergleichsberechnungen wurden für folgende Variablen durchgeführt:

  • die 15 größten deutschen Städte
  • die einzelnen Bundesländer
  • die Größe des Wohnortes (Einwohnerzahl: bis 100.000, 100.000 bis 200.000, 200.000 bis 500.000, über eine Million)

Weitere Informationen

  • Check 24 ist ein Online-Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung des Vergleichsrechners sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos - von den Anbietern erhält das Unternehmen eine Vergütung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und hat gruppenweit 1.000 Mitarbeiter.
  • Detaillierte Informationen und weitere Ergebnisse aus der Erhebung

(Check 24 Vergleichsportal GmbH / news aktuell / AK)