Tram-Erneuerung in München: die letzte Bauphase beginnt ab 4. Oktober

 (Symbolbild; Foto: pixabay.com / Digitalwunder)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / Digitalwunder)

Die Erneuerung des Gleisdreiecks der Tram am Hauptbahnhof Süd geht in die letzte Phase. Von Mittwoch, 4. Oktober, bis einschließlich Montag, 13. November, kann die Haltestelle Hauptbahnhof am Bahn-hofplatz nicht bedient werden. Die Linienführungen ändern sich deswegen.

 

Im Tram-Verkehr gibt es Einschränkungen und Veränderungen - auch der Autoverkehr ist betroffen.

Änderungen im Tram-Verkehr

 

Tram 12

 

Die Linie wird vom Romanplatz zur Amalienburgstraße verlängert und ersetzt in diesem Abschnitt die Tram 17.


Tram 16/N16

 

Die Linie wird zwischen Karlsplatz (Stachus) und Hackerbrücke unterbrochen. Im Abschnitt Hackerbrücke – Hauptbahnhof – Karlsplatz (Stachus) können Fahrgäste auf die S-Bahnen ausweichen. Nachts besteht Schienenersatz-verkehr (SEV) mit Bussen ab Karlsplatz Nord.


Tram 17

 

Die Liniennummer entfällt komplett. Im Abschnitt zwischen Hackerbrücke,
Romanplatz und Amalienburgstraße können Fahrgäste auf die Linie 16 und die verlängerte Linie 12 ausweichen. Zwischen Schwanseestraße und Karlsplatz (Stachus) verkehrt anstelle der Linie 17 die Linie 39.

 

Linie 19/N19

 

Die Linie wird am Karlsplatz (Stachus) geteilt. Den Abschnitt zwischen Pasing Bahnhof und Karlsplatz (Stachus) übernimmt die Linie 39. Nachts verkehrt die NachtTram N19 weitgehend regulär, jedoch ohne Stopp Hauptbahnhof, dafür mit Zusatzhalt am Sendlinger Tor.


Linie 39

 

Diese Sonderlinie befährt den Linienweg Pasing Bf. – Hauptbahnhof Süd – Karlsplatz (Stachus) – Sendlinger Tor – Schwanseestraße. Sie ersetzt damit die Linie 19 von und nach Pasing sowie die Linie 17 von und nach Giesing (Schwan-seestraße).

 

Linien 20/21/22/27/28 sowie N20

 

Diese Linien fahren auf verkürzten Linienweg nur bis Karlsplatz Nord (Prielmayerstraße). Die Haltestellen Hauptbahnhof, Karls-platz (Stachus) und Sendlinger Tor entfallen.

 

Für Fahrgäste der Tram-Linien

 

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Kunden unter anderem mit Faltblättern, Aushängen und im Internet über Einzelheiten.

 

Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig mit den Änderungen vertraut zu ma-chen und mehr Zeit als üblich einzuplanen, weil je nach Fahrtziel ein Umstieg er-forderlich ist.

 

Einschränkungen im Straßenverkehr


Auch die Auswirkungen auf den Autoverkehr und die Anlieger werden soweit wie möglich begrenzt. Allerdings lassen sich Einschränkungen nicht gänzlich vermeiden. So muss der Bahnhofplatz in Fahrtrichtung Norden zwischen Bayerstraße und Schützenstraße gesperrt werden.

 

In der Gegenrichtung kommt es ebenfalls zu Engpässen, weil die Breite der Fahrspuren reduziert werden muss.

 

Autofahrern wird dringend empfohlen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.


Geschäfts- und Gebäudezugänge inkl. Zufahrten

 

Diese bleiben trotz der Bauarbeiten erreichbar. Gearbeitet wird in der Regel werktags zwischen ca. 7 und 20 Uhr, bei Bedarf jedoch auch darüber hinaus.

 

 Weitere Informationen zum Thema

(Stadtwerke München GmbH / AK)