Fürstliches Fischangebot: traditionelles Abfischen im Schlosspark Nymphenburg am Samstag

Das wunderschöne Schloss Nymphenburg in München inklusive Park (Foto: pixabay.com / Hans)
Das wunderschöne Schloss Nymphenburg in München inklusive Park (Foto: pixabay.com / Hans)

Das alljährliche Abfischen im Schlosspark Nymphenburg ist eine Tradition, an der Besucher und Interessierte am Samstag, den 14. Oktober, ab 9 Uhr teilnehmen können. Schlösser waren nicht nur prachtvolle Orte des höfischen Lebens, der Kunst und Kultur, sie waren stets auch große Wirtschaftsbetriebe, die zur Versorgung der Schlossbewohner allerlei Nutztiere hielten. Noch heute werden einige Fischgewässer in den Parks der Bayerischen Schlösserverwaltung bewirtschaftet. Die dortigen Fische leben ausschließlich von der in den Gewässern vorkommenden Naturnahrung.

Besucher können den frischen Fang auch kaufen und zuhause selbst zubereiten. Die Fische, hauptsächlich Spiegelkarpfen, aber auch Hechte, Aale, Graskarpfen, Schleien und Aitel, werden ab 9 Uhr direkt am Kanal vor dem Johannisbrunnhaus durch den Fischereiverein Odelzhausen e.V. verkauft - natürlich so lange der Vorrat reicht.

 

Besucher könen sich auch einen Karpfen aus dem Bottich aussuchen und sich dann zu Hause über einen frisch zubegreiteten Nymphenburger Karpfen freuen!

 

Die Bayerische Schlösserverwaltung ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen.

 

(Bayerische Schlösserverwaltung / AK)