40-jähriges Bühnenjubiläum der bekannten Spider Murphy Gang: handsignierte Bandbiografie erscheint

 (Symbolbild; Foto: pixabay.com / obBilder)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / obBilder)

Sie hatten Millionenhits und waren Mitte der Achtzigerjahre eine der Topbands der Neuen Deutschen Welle. Ihre Hits, darunter "Skandal im Sperrbezirk" (Skandal um Rosie) oder "Schickeria" sind heute noch populär und stammen von der bayerischen Kultband "Spider Murphy Gang".

Diese feiert am 28. und 29. Oktober ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum in der Münchner Olympiahalle. Zu diesem erfreulichen Anlass erscheint auch die aktuelle autorisierte Band-Biographie "Skandal! von Andreas Mäckler.

Auch mehr als 30 Jahre später werden ihre Songs überall dort gespielt, wo die Leute Spaß haben und feiern wollen. Doch die Spider Murphy Gang ist weit mehr als eine der erfolgreichsten Livebands im deutschsprachigen Raum: Sie haben sich von ihren angloamerikanischen Vorbildern gelöst und dem Rock'n'Roll eine eigene musikalische Sprache gegeben. Ihre Bandbiografie ist daher auch ein Spiegel unserer populären Zeit-, Musik- und Mentalitätsgeschichte mit all deren Spielarten und Befindlichkeiten.

 

Die autorisierte Band-Biographie ist ein Buch für Fans aber auch alle, die gern Musiker- und Bandbiografien lesen

 

Fans möchten möglichst viel über ihre Rockhelden erfahren; sie wollen sie nicht nur musizieren, sondern auch sehen und sprechen hören, mit ihnen, ihrer Musik und ihrem Leben vertraut werden und sich manchmal mit ihnen identifizieren. Dr. Andreas Mäckler, Autor des Buches, sagt: "Ich habe für dieses Buch die Form der biografischen Dokumentation gewählt und vorwiegend Interviews verwendet, die ich 2010 mit Franz Trojan und 2014 bis 2016 mit den Musikern der Spider Murphy Gang sowie Personen aus deren engerem Umfeld geführt, redigiert, inhaltlich angereichert und pointiert habe".

 

Jedem Musiker der Spider Murphy Gang wurde ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem dessen musikalische Vita bis zum Eintritt in die Band nachgezeichnet wird. Ebenso werden jene Personen beleuchtet, die im Hintergrund den Erfolg der Band steuerten, insbesondere das Management, die Bühnentechnik und die Fans. Eine weitere Grundlage bilden Zeitungsartikel seit den Siebzigern, die dem umfangreichen Pressearchiv der Band entnommen wurden.

 

40 Jahre und ein besonderes Extra in Buchform

 

Entstanden ist ein spannendes und facettenreiches Buch zur neueren deutschen populären Musikgeschichte. Es erscheint als handsignierte Sonderausgabe von der aktuellen Band mit 3333 Exemplaren. Es besteht aus 320 Seiten und zwei Bildteilen mit je 16 Seiten.

 

Weitere Informationen

  • Zum Autor: Dr. Andreas Mäckler, geb. 1958, arbeitet als Publizist und Biograf in der Nähe von München. Er schrieb u.a. 'Malerei muss sein wie Rockmusik' - Gottfried Helnwein im Gespräch mit Andreas Mäckler (1992). Zu Franz Trojans Autobiografie, Hauptsache laut! Schlagzeug, Skandale, Sperrbezirk: Mein Aufstieg mit der Spider Murphy Gang - und mein Abstieg ohne sie (2015), aufgeschrieben von Klaus Marschall, steuerte er Interviewteile bei.
  • Zum Buch: Skandal! Die autorisierte Bandbiografie der Spider Murphy Gang, gebunden mit Schutzumschlag vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2017.

(Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH / news aktuell / AK)