Archäologisches Schaufenster im Münchner Stadtmuseum: die Ausstellung zu den Ausgrabungen am Marienhof

Ein Steintrog aus dem Mittelalter (Symbolbild / Foto: pixabay.com / Momentmal)
Ein Steintrog aus dem Mittelalter (Symbolbild / Foto: pixabay.com / Momentmal)

Allein in der Münchner Altstadt fanden bislang über 250 archäologische Ausgrabungen statt. Die in den Jahren 2011/2012 am Marienhof durchgeführten Grabungen waren allerdings die bisher umfangreichsten dieser Art. Was geschieht mit den Funden anschließend? Angeregt durch die großen Grabungen am Marienhof 2011/2012 bildeten zahlreiche staatliche und städtische Stellen die Arbeitsgemeinschaft "Archäologie München", die in der Archäologischen Staatssammlung München angesiedelt ist. Am Beispiel des Marienhofes und seiner vielfältigen Geschichte werden nun Aspekte aus dieser Forschung präsentiert.

Die Fülle des gewonnenen Materiales ermöglicht den Wissenschaftlern ungeahnte Einblicke in Münchens mittelalterlichen Alltag. Spezialisten wie Archäologen, Botaniker, Zoologen, Anthropologen und Historiker erforschen Alltagsleben, Umwelt und Stadtbild Münchens seit dem Mittelalter. Keramik-, Glas- und Lederfunde erzählen dabei vom Alltag, Tierknochen von der Beziehung Mensch-Tier, Pflanzenreste von der Ernährung der mittelalter-lichen und neuzeitlichen Münchner.

 

780 Jahren Siedlungsgeschichte in einer Ausstellung

 

Im Rahmen eines "archäologischen Schaufensters" können nun erstmalig erste Ergebnisse aus über 780 Jahren Siedlungsgeschichte präsentiert und Fenster in die aktuellen Forschungsarbeiten geöffnet werden. Bis heute dauern die wissenschaftlichen Auswertungen an und sind noch lange nicht abgeschlossen. Auch fehlen noch nicht erforschte Flächen auf dem Marienhof, die dieses und nächstes Jahr untersucht werden.

 

Präsentiert wird auch die jüngste Vergangenheit

 

Auch die jüngste Vergangenheit wird am Marienhof präsent, zeugt doch das verformte Hotelgeschirr vom Café Deistler von den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg.

 

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Archäologischen Staatssammlung München und des Münchner Stadtmuseums.

Die Präsentation wird von einer Vortragsreihe begleitet.

 

Weitere Informationen

  • Ausstellungsort: Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1 80331 München / Saal des Münchner Stadtmuseums
  • Entritt frei
  • Website mit aktuellen Informationen, auch zu weiteren Ausstellungen

(Münchner Stadtmuseum / AK)