Sonderausstellung „Tropische Schmetterlinge“ im Botanischen Garten München-Nymphenburg

Die weiße Baumnymphe (Idea leuconoe) aus Südostasien (Foto: Rita Verma, Botanischen Garten München-Nymphenburg)
Die weiße Baumnymphe (Idea leuconoe) aus Südostasien (Foto: Rita Verma, Botanischen Garten München-Nymphenburg)

Ab Freitag, 22.12.2017 bis zum 11. März 2018 kann man sie wieder fliegen und schweben sehen: die wunderschönen exotischen Schmetterlinge im Wasserpflanzenhaus des Botanischen Gartens in München. Unter den feucht-heißen Bedingungen des Wasserpflanzenhauses fühlen sie sich besonders wohl.

 

Über 400 tropische Falter werden in den kommenden Wintermonaten wieder für die Besucher zu sehen sein.


Eine bunte, exotische Schmetterlingsvielfalt

 

Aufgrund seiner metallisch blau schillernden Flügel ist der Himmelsfalter (Morpho) der Publikumsliebling. Aber nach kürzester Zeit können die Besucher auch viele der anderen Arten, wie Bananenfalter (Caligo), Ritterfalter (Papilio) und Passionsblumenfalter (Heliconius), unterscheiden.

 

Nicht nur die Schönheit der Schmetterlinge kann man in der Ausstellung bewundern, sondern auch viel Wissenswertes über ihre Lebensweise erfahren

 

Aus nächster Nähe sind die Falter bei der Nahrungsaufnahme, beim Paarungsverhalten, bei der Eiablage, etc. zu beobachten. Der gesamte Lebenszyklus – vom Ei über Raupe und Puppe zum Schmetterling – ist in der Ausstellung nachzuvollziehen. Im Gegensatz zu den Schmetterlingen sind ihre Eier, Raupen und Puppen meist gut getarnt. Das Betreuungspersonal vor Ort hilft gerne bei der Suche. 

 

Ein Erlebnis für Jung und Alt

 

In der Ausstellung kommt man auf Tuchfühlung mit den faszinierenden Insekten. Kein Netz und keine Scheibe trennen die Besucher von den Tieren. Noch eine Empfehlung zum Schluss: Nutzen Sie die weniger turbulenten Wochen des Ausstellungsbeginns, um die „Tropischen Schmetterlinge“ in aller Ruhe zu erleben.

 

Für Hobbyfotografen gilt: kein Blitz und keine sperrigen Stative.

 

Weiteres Ausstellungsprogramm

 

In begleitenden Ausstellungen sind auch dieses Jahr wieder die naturgetreuen Schmetter-lingsbilder in Hinterglasmaltechnik der Künstlerin Christina Dichtl zu sehen sowie die hervor-ragenden Fotos, die Franz Hammerl-Pfister unter dem Titel „Filigrane Flugkünstler – Streifzug durch die Tagfalterfauna Mitteleuropas“ ausstellt.

 

Weitere Informationen

    • Ort der Ausstellung: Botanischer Garten München-Nymphenburg, Menzinger Str. 65, 80638 München
    • Zeitraum & Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist vom 15.12.2017 bis 11.03.2018 (außer am 24.12. und am 31.12.) täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr (im Februar / März bis 16.30 Uhr) geöffnet.
    • Eintrittspreise: Der Eintritt in den Botanischen Garten beträgt für Erwachsene inklusive der Ausstellung € 5,50, ermäßigt € 3,50. Kinder unter 12 Jahren (Eintritt nur in Begleitung Erwachsener!) haben freien Eintritt.
    • Gruppenbesuche:
      • Größere Gruppen, auch von Erwachsenen werden gebeten, sich telefonisch anzumelden: 089/ 17861-310.
      • Der Besuch von Schulklassen und Kindergärten ist ausschließlich nach Voranmeldung über die Homepage des Gartens möglich.
    • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Haupteingang ist direkt erreichbar mit Trambahn Linie 17 oder mit Bus 143, Haltestelle: Botanischer Garten.

(Botanischer Garten München-Nymphenburg / A. Gröger / AK)