Noch bis zum 21. Januar: der Münchner Eiszauber am Stachus

Eislaufen inmitten in der Münchner Innenstadt (Symbolbild; Foto: pixabay.com / ferobanjo)
Eislaufen inmitten in der Münchner Innenstadt (Symbolbild; Foto: pixabay.com / ferobanjo)

Münchens größte Open-Air-Eisarena lockt noch bis zum 21. Januar Besucher jeden Alters wieder zum Winterspaß mitten in der Stadt.

 

Beim Münchner Eiszauber können junge und alte Freizeitsportler Eislauf-Vergnügen unter freiem Himmel genießen. Die Besucher erwartet dabei ein facettenreiches Wochenprogramm, das vom After Work on Ice bis zum Kinder- oder Senioren-Nachmittag reicht. Spezielle Events runden das Programm ab. Herzlich Willkommen sind auch Nicht-Eisläufer.

 

Auf zur 750 Quadratmeter großen Eisfläche

 

Rund 70.000 Besucher wagen sich jährlich auf die besondere Eisfläche am Münchner Stachus bzw. Karlsplatz. Täglich von 10.30 Uhr bis 22 Uhr können Besucher Eislaufen – auch spontan Entschlossene, denn eine Vielzahl an Schlittschuhpaaren und Helmen stehen gegen eine Gebühr zum Verleih bereit.

 

Wer lieber – aus welchen Gründen auch immer – den Eisläufern zusieht hat auch hierzu die Möglichkeit. Über den Aufstieg zur Eiszbauer-Bar haben Sportler, Freizeitfreunde, Berufstätige und Touristen seit 2005 eine einzigartige Aussicht auf die Eisfläche und die winterliche Stimmung der Fußgängerzone bis hinunter zum Marienplatz.

 

Das Eislauf-Programm für Jung und Alt

 

Das Wochenprogramm besteht aus vier thematischen Zeitblöcken und reicht vom Eislaufen mit Musik bis hin zum After Work on Ice.

  • Beim Kinder-Nachmittag können die kleinen Eisprinzessinnen und Eishockeyspieler zeigen, was sie bereits können aber auch noch üben, um sich zum Beispiel noch besser am Eis zu bewegen. Der Mittwoch- und Donnerstagnachmittag gehört ihnen. Details gibt es hier.
  • Sonntag ist Familientag. Hier erwarten die kleinen Sportler zusätzlich zum Eislauf-Spaß Aktionen, wie zum Beispiel Kinderschminken und weiteres Animationsprogramm.
  • Wer denkt, Eislaufen sei nur etwas für die junge Generation, der irrt gewaltig. Mit dem Senioren-nachmittag gibt es speziell für die jung gebliebenen Hobbysportler ab 60 Jahren seit 2013 die Gelegenheit, besonders günstig und unter Gleichgesinnten ihre Runden übers Eis zu drehen. Der Senioren-Nachmittag findet jeden Dienstag zwischen 13.30 und 16 Uhr statt.

Spezialevents

 

An den meisten Tagen erwartet die Besucher ab 19:30 ein Spezialprogramm.

  • So heißt es jeden Montag: Tracht on Ice. Wer das macht und in seine Tracht schlüpft, zahlt beim Münchner Eiszauber an diesem Tag ab 19.30 Uhr keinen Eintritt. Eislaufen können die Besucher dann zu den besten Wiesn-Hits.
  • Unter dem Motto „Party statt Pauken!“ findet jeden Dienstag die „Students Night“ statt. Jeder studentische Eisläufer erhält zum Eislaufen einen Premium Long Drink gratis.
  • Am Mittwoch erhalten Eisläufer unter dem Motto Almparty eine Portion hausgemachten Kaiserschmarrn gratis.
  • House- und Blackbeats-Fans kommen am Freitag ganz auf ihre Kosten. Bis 22 Uhr wird hier auf dem Eis getanzt und gegroovet.
  • Wer am Wochenende Lust auf Party hat, muss dafür nicht unbedingt in den nächsten Club. Er schnallt sich einfach seine Schlittschuhe an und kommt zum Münchner Eiszauber. Immer Samstag ab 19.30 Uhr steigt dann das große "Saturday Night"-Fever am Stachus mit den besten Partyhits.
  • Am Sonntag lautet das Motto „Two for One“, d.h. Zwei laufen, einer zahlt. So können sich zum Beispiel Paare preisgünstig einen schönen Abend auf dem Eis machen.

Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz

 

Eine kleine Stärkung finden Wintersportler bei der Schmankerl-Hütte. Hier gibt es gegen den Hunger bayerische Klassiker, wie zum Schweinswürstl mit Sauerkraut, aber auch Sandwiches, heiße Suppen oder Crepes mit süßen oder deftigen Füllungen.

 

Eine ganz besondere Spezialität erwartet Besucher in unserer Glühwein-Alm: der Eiszauber-Punsch mit Früchten nach eigenem Rezept seit 2010. Daneben erwartet die Besucher noch weitere heiße Getränke mit oder ohne Alkohol.


Auch in den zwei verglasten und beheizten Räumen der Panorama-Alm kommt der Genuss ebenfalls nicht zu kurz. Es gibt Tee und Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Bierspezialitäten sowie Weine und Champagner.

 

Weitere Informationen

  • Anreise:
  • Mit dem Öffentlichen Verkehr: Linien U4/U5 bis zur Haltestelle Karlsplatz / Stachus.
  • Mit dem Auto: es können die Parkhäuser rund um den Karlsplatz / Stachus genutzt werden.
  • Eintrittspreise:
  • Einzelkarte
  • Für besonders Eislaufbegeisterte gibt es auch eine Saisonkarte.
  • Vorzugspreise gibt es für Kinder und Familien, Kindergärten und Schulklassen, Senioren wie auch in Form von Gruppen- oder Firmentarifen.

Auf zum Schlittschuh-Spaß unter freiem Münchner Himmel!

 

(Münchner Eiszauber / AK)