Am 28. Januar startet die internationale Sportfachmesse Ispo in München

Vier Tage lang dreht sich im Rahmen der Messe alles rund um das Thema Sport (Symbolbild; Foto: pixabay.com / OpenClipart-Vectors)
Vier Tage lang dreht sich im Rahmen der Messe alles rund um das Thema Sport (Symbolbild; Foto: pixabay.com / OpenClipart-Vectors)

Mit 2.801 Ausstellern startet am morgigen Sonntag die internationale Sportfachmesse Ispo Munich.

 

In den 16 ausgebuchten Hallen erwarten die Fachbesucher nicht nur Produktneuheiten aus den Bereichen Outdoor, Health und Fitness sowie Wintersport.

 

Neu ist in diesem Jahr die Veranstaltung Ispo Digitize, bei der die Digitalisierung der Sportbranche im Mittelpunkt des Interesses steht.

 

 

Die digitale Transformation hat die Struktur der Sportindustrie entlang ihrer Wertschöpfungskette bereits verändert

 

Ob neue Produktionstechniken, die zunehmende Verschmelzung von Technologie und Funktion bei Sportartikeln oder veränderte Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen: Die Systeme werden immer komplexer und erfordern neues Know-how.

 

Oft fehlen das Wissen und die digitale Kompetenz in den Unternehmen. Die sind jedoch essenziell, um die unzähligen digitalen Lösungen auf dem Markt zu verstehen und richtig einzusetzen. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „Wir haben diese Herausforderung erkannt und mit Ispo Digitize eine Plattform ins Leben gerufen, die den digitalen Wandel der Branche begleitet. Unser Ziel ist es, die Sportindustrie und den Sportfachhandel zu stärken und in eine digitale, wettbewerbsfähige Zukunft zu führen“.

 

Ispo Digitize: Ein jährliches Event zur Digitalisierung

 

Die Ispo Digitize findet in diesem Jahr erstmals von 28. bis 29. Juni 2018 im Internationales Congress Center München statt und wird jährlich durchgeführt.

 

Experten vermitteln an zwei Tagen sowohl Digital-Neulingen als auch Fortgeschrittenen aus Industrie und Handel digitale Kompetenzen, um die Transformation im eigenen Unternehmen anzupacken und umzusetzen. Als interaktive Veranstaltung geht die Ispo Digitize auf Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer ein. In Workshops, Roundtables oder Expert Townhalls erhalten die
Teilnehmer individuelle Antworten. „Die Themen werden nicht starr gesetzt und Produkte
nicht nur einfach präsentiert. Hier lernen Kunden interaktiv, welche Möglichkeiten ihnen
die Digitalisierung bietet und wie sie die Tools und Lösungen in ihrem Unternehmen
effektiv, zukunftsfähig und gewinnbringend einsetzen können“, erklärt Messechef Klaus
Dittrich. So können Messebesucher vor Ort den Digital Readiness Check durchführen.

 

Als digitaler Vorreiter und technologischer Innovationsführer innerhalb der Sportbranche wird adidas eine Auswahl seiner digitalen Lösungen präsentieren, teilt seine Erfahrungen und trägt mit diesem Wissenstransfer bei,
die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Branche sicher zu stellen. Der Frage „Are you
ready for the digital future?!“ gehen die Sprecher des diesjährigen Symposiums von Ispo
und adidas auf den Grund.

 

Neben adidas präsentieren Lectra und foursource ihre Konzepte und Technologien. Für einen zusätzlichen Wissenstransfer sorgt ein umfangreiches Vortragsprogramm im Rahmen der Ispo Academy. Im dazugehörigen Showroom werden zudem die einzelnen Produkte vorgestellt. Teilnehmer haben die Möglichkeit, an geführten Touren über die "Digitize Area" teilzunehmen.

 

Über die Marke Ispo

 

Ispo ist das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer
Experts. Die seit 1970 bestehende Plattform bündelt unter der Familienmarke ISPO ein
integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen.
Dazu zählen die weltgrößten Multisegment-Messen, wie sie zum Beispiel die Messe in München darstellt oder das Online-Newsportal ispo.com. Mit diesem Portfolio aus Innovationsförderung, Branchenvernetzung, Know-how und redaktionell aufbereiteten Inhalten agiert die Marke an 365 Tagen im Jahr mit dem Ziel, Unternehmen und Sportent- husiasten zu unterstützen und die Leidenschaft für den Sport weltweit zu fördern.

 

(Messe München GmbH / AK)