Alles Gute zum Geburtstag! Freier Eintritt im Buchheim Museum am 6. Februar

 Auf in das beliebte Buchheim Museum der Phantasie (Symbolbild; Foto: pixabay.com / Letiha)
Auf in das beliebte Buchheim Museum der Phantasie (Symbolbild; Foto: pixabay.com / Letiha)

Zu Buchheims 100. Geburtstag lädt das Buchheim Museum am 6. Februar ab 15 Uhr bei kostenlosem Eintritt nach Bernried ein.

 

Für Besucher gibt es an diesem Tag neben der Museumsbesichtigung noch weitere spannende Programmpunkte.

 

Historische Grundlage der aktuellen, spannenden Ausstellung

 

Lothar-Günther Buchheim war 1940 nach Feldafing gezogen. Nach Erfolgen als Kunsthändler und Verleger erwarb er mit seiner zweiten Ehefrau Diethild dort 1955 ein Landhaus in der Johann-Biersack- Straße 23. Mit Hilfe des Architekten und Künstlers Rupprecht Geiger baute er es zu einem 17-räumigen Wohn- und Verlagsgebäude aus. 2007 verstarb der Hausherr. 2014 folgte die Witwe. Im Oktober 2017 wurde der verwaiste Bau abgerissen. Weite Teile des Innenlebens, darunter ganze Räume, wurden ins Buchheim Museum transloziert.

 

Rechtzeitig zu Buchheims 100. Geburtstag können diese Übertragungen besichtigt werden.

 

Die Neuinszenierung gibt einen einzigartig intimen Einblick in das von Kunst und Entdeckungs-freude bestimmte Leben des Museumsgründers – und lädt zum Staunen und Spielen ein.

 

Das Programm zum Geburtstag

 

Um 16 Uhr: Rundgang durch das Haus Buchheim

 

Führung durch die ins Museum übertragenen, originalen Räume des Feldafinger Wohn- und Verlagsgebäudes mit Museumsdirektor Daniel J. Schreiber

 

Ab 17 Uhr: Festvortrag von Edmund Stoiber

 

Dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber ist die Realisierung des Buchheim Museums zu verdanken. Er berichtet von seinen Abenteuern mit dem Museumsgründer.

 

Ab 17.30 Uhr: Auf Buchheims Couch

 

Podiumsgespräch mit Buchheim-Kennern:

  • Kurt Faltlhauser (bayerischer Finanzminister a. D.)
  • Klaus Doldinger (Filmmusiker von »Das Boot«)
  • Günter Rohrbach (Bavaria Film, verantwortlich für »Das Boot«)
  • Michael Skasa (BR-Radio-Moderator)
  • Carla Schulz-Hoffmann (ehem. Bayer. Staatsgemäldesammlungen)
  • Hans Brög (Duisburger Kunstprofessor und Buchheim-Freund)

Weitere Informationen

Herzlich Willkommen zu einem ganz besonderen Geburtstagsfest!

 

(Buchheim Museum / Buchheim Stiftung / AK)