36 Ansichten des Mariahilfplatzes: Neue Ausstellung im Landratsamt zeigt Wandelbarkeit des traditionsreichen Platzes

 Im Landratsamt München gibt es wieder eine spannende Ausstellung (Symbolbild; Foto: pixabay.com / klimkin)
Im Landratsamt München gibt es wieder eine spannende Ausstellung (Symbolbild; Foto: pixabay.com / klimkin)

Über zwei Jahre hinweg fotografierte die Diplom-Grafikerin und Kunsterzieherin Gertraut Winkler mit ihrem Smartphone den Mariahilfplatz zu fast jeder Tages- und Jahreszeit sowie bei jeder Witterung.

 

Unter dem Titel „36 Ansichten des Mariahilfplatzes“ sind die Bilder nun ab kommenden Donnerstag, dem 8. Februar 2018, für rund einen Monat lang im Hauptgebäude des Landratsamts München zu sehen.

 

Die Künstlerin und ihr Zugang zum Kunstprojekt

 

Gertraut Winkler ist Kunsterzieherin und arbeitet seit 15 Jahren an der Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule am Mariahilfplatz, den sie darum auch fast täglich überquert. Wie die meisten Menschen heutzutage, hat auch sie ein Smartphone in der Tasche – eines, mit dem sich ausgezeichnete Fotos machen lassen.

 

In ihren 36 Ansichten geht es ihr weniger um eine fotografische Dokumentation, sondern darum, den Blick des Betrachters auf die mannigfaltigen Stimmungen und Perspektiven dieses traditionellen städtischen Ortes zu lenken.

 

Auf die Idee zu diesem Projekt kam die Künstlerin durch die berühmte Farbholzschnitt-Serie „36 Ansichten des Berges Fuji“ des japanischen Künstlers Hokusai (1760-1849). Hokusai zeigte Landschaften Japans zu allen möglichen Tages- und Jahreszeiten und bei jedem Wetter. Auf jedem Bild ist der heilige Berg Fuji zu sehen – mal ganz nah und groß im Morgenrot, ein anderes Mal klein und nur in der Ferne zu erkennen.

 

Auf jedem Foto muss die Mariahilfkirche zu sehen sein

 

Für ihre Arbeit stellte sich die Künstlerin deshalb selbst die Bedingung, dass auf jeder Fotografie die Mariahilfkirche zumindest teilweise zu sehen sein soll. „Kenner“ des Platzes werden ihre Freude haben, bestimmte Stimmungen und Ansichten des Platzes wiederzuerkennen.

 

Aber auch Ausstellungsbesucher, die mit dem Platz noch nicht vertraut sind, können die Wandelbarkeit dieses Ortes auf den Bildern nachvollziehen.

 

Details zur Ausstellung

 

Die Eröffnung findet Morgen, dem 7.2. unter Anwesenheit der Künstlerin und Landrat Christoph Göbel statt.

 

Ab dem 8. Februar ist die Ausstellung dann für alle Besucher geöffnet.

 

Weitere Informationen

  • Ausstellungszeitraum: ab 8. Februar bis einschließlich 9. März 2018
  • Öffnungszeiten:
    • montags bis donnerstags: ab 8 Uhr bis 17 Uhr
    • freitags: geöffnet zwischen 8 Uhr und 15 Uhr
  • Veranstaltungsort: Landratsamt München, Mariahilfpl. 17, 81541 München in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A
  • Anreisemöglichkeiten: mit PKW oder öffentlichen Verkehr
  • Der Eintritt ist frei.

(Landratsamt München /  AK)