Am kommenden Freitag, dem 9. Februar 2018, findet im Botanischen Garten München ab 14.30 Uhr eine spezielle Führung für Gehörlose statt.
Unter dem Titel „Ölbaum, Mastixstrauch und Boldo - interessante Pflanzen aus den Subtropen“ dreht sich in dieser Führung alles um interessante Pflanzen aus subtropischen Klimazonen. Die Spezial-Führung findet unter der Leitung von Dr. Ehrentraud Bayer und Gebärdendolmetscherin Meike Döllefeld statt.
Zu den subtropischen Klimazonen gehört zum Beispiel das Mittelmeergebiet, aus dem Vertreter wie der Ölbaum, der Johannisbrotbaum und der Mastixstrauch vorgestellt werden. Zu den Subtropen zählen auch Bereiche an der Westküste Amerikas, genauer in Kalifornien und in Mittelchile. Hier werden aus Chile bei der Führung unter anderem der Seifenrindenbaum und der Boldo mit seinen aromatischen Blättern vorgestellt.
Während der Führung von Dr. Bayer wird die Gebärdendolmetscherin Meike Döllefeld simultan die Ausführungen in die Gebärdensprache übertragen.
Organisatorisches zu dieser Führung
Der Treffpunkt für die Führung ist am Freitag, 9.2.2018 um 14.30 Uhr in der Eingangshalle der Gewächshäuser. Da die Teilnehmerzahl auf max. 15 Personen begrenzt ist, wird um Voranmeldung via E-Mail gebeten (witz@bsm.mwn.de).
Die Teilnahme an der Führung ist unentgeltlich. Benötigt wird jedoch eine gültige Eintrittskarte in den Botanischen Garten (Tageskarte derzeit 5,50 Euro, für gehörlose Führungsteilnehmer/innen ermäßigt 3,50 Euro).
Weiterführende Informationen
- Im Februar ist der Botanische Garten täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser schließen 30 Minuten früher als das Freiland.
- Der Südausgang zum Schlosspark Nymphenburg schließt 15 Minuten früher als der Haupteingang. Der Haupteingang des Botanischen Gartens befindet sich in der Menzinger Str. 65, erreichbar mit Tram Linie 17 oder Bus 143, Haltestelle Botanischer Garten.
- Die Sonderausstellung „Tropische Schmetterlinge“ ist noch bis zum 11. März geöffnet. Hierzu der Ausstellungsbericht von szenario8.de vom 20.12.2017.
- Das gesamte Gewächshaus wird nach der Schmetterlingsausstellung ab Mitte März 2018 wegen der Renovierung des Palmenhauses (Halle B) bis in den Spätherbst 2018 hinein geschlossen werden. Eventuell kann zeitweise der vordere Teil (Halle A mit Haus 2 und 11) später wieder geöffnet werden – zum aktuellen Zeitpunkt kann dies allerdings noch nicht zugesagt oder terminlich festgelegt werden.
(Botanischer Garten München-Nymphenburg / AK)