Studie zum Valentinstag zeigt: So schenken die Deutschen

Besonders gerne wird zum Valentinstag auch Schokolade ver-schenkt (Symbolbild; Foto: pixabay.com / Bru-nO)
Besonders gerne wird zum Valentinstag auch Schokolade ver-schenkt (Symbolbild; Foto: pixabay.com / Bru-nO)

Heute ist Valentinstag - das Fest der Verliebten und des Konsums. Rund jeder zweite Deutsche beschenkt seinen Partner dieses Jahr am Valentinstag und rund jeder fünfte gibt für sein Geschenk mehr als 50 Euro aus. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Statista für das Verbraucherforum mydealz.de durchgeführt hat. 6.000 Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich hat mydealz.de zu ihrem Konsumverhalten rund um den Valentinstag befragen lassen.

Das Valentinstag-Kaufverhalten der Deutschen im Vergleich mit anderen europäischen Nationalitäten

 

54,5 Prozent der Deutschen kaufen dieses Jahr ein Valentinstagsgeschenk. Im direkten Vergleich sind die Deutschen damit weniger freigiebig als Italiener und Spanier, aber spendabler als Briten und Franzosen: Rund sechs von zehn Italienern (59,3 Prozent) und immerhin noch 55,4 Prozent der Spanier kaufen dieses Jahr ein Valentinstagsgeschenk. Briten und Franzosen entpuppten sich bei der Umfrage indes als "Valentinstagsmuffel": Nur knapp jeder zweite Brite (50,6 Prozent) und Franzose (50,5 Prozent) plant, der Umfrage zufolge, seinen Partner am Valentinstag mit einem Geschenk zu überraschen.

 

Das Ergebnis zeigt: Vor allem junge Männer nehmen den Valentinstag an

 

In Deutschland überraschen vor allem Männer ihre Partnerin am Valentinstag mit einem Geschenk. Von allen 501 von Statista für die Studie befragen Männern erklärten 58,2 Prozent, dieses Jahr wenigstens ein Valentinstagsgeschenk kaufen zu wollen. Von den 501 befragten Frauen planen hingegen nur 50,8 Prozent, ein Geschenk zu kaufen.

 

In Deutschland sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern damit größer als in den vier anderen Wirtschaftsnationen. Zwar kaufen auch in Frankreich, Großbritannien, Italien und Spaniern eher Männer als Frauen ein Geschenk für ihren Partner. Noch am stärksten unterscheiden sich Frauen und Männer aber in Großbritannien. Hier kaufen 53,5 Prozent der Männer und nur 47,7 Prozent ein Valentinstagsgeschenk. In Italien (61,5 vs. 56 Prozent), Frankreich (45,0 vs. 44,0 Prozent) und Spanien (55,6 vs. 55,2 Prozent) sind die Verhältnisse hingegen weitgehend ausgeglichen.

 

Neben dem Geschlecht entscheidet auch das Alter darüber, ob Verliebte dieses Jahr ein Valentinstagsgeschenk kaufen. Dabei gilt: Je jünger die Deutschen sind, desto eher kaufen sie ein Valentinstagsgeschenk. 63,2 Prozent der 16 bis 24-jährigen, 76,1 Prozent der 25 bis 34-jährigen und immerhin noch 64,9 Prozent der 35 bis 44-jährigen kaufen - der Umfrage zufolge - dieses Jahr ein Valentinstagsgeschenk.

 

Anders sieht die Stimmungslage bei den vor dem Jahr 1973 Geborenen aus: Von den 45 bis 54-jährigen kaufen dieses Jahr zwar immerhin noch 56,1 Prozent der Deutschen ein Valentinstags-geschenk.

 

In der Altersgruppe der 55 bis 64-jährigen fällt der Anteil der Deutschen, die ein Präsent kaufen, mit 42,1 Prozent hingegen schon deutlich geringer aus.

 

Und von den über 65-jährigen kauft dieses Jahr sogar nur jeder Dritte (33,3 Prozent) ein Valentinstagsgeschenk.

 

Parfüms, Schokolade und Schmuck sind die beliebtesten Valentinstagsgeschenke

 

Was die Wahl der Geschenke angeht, zeigen sich die meisten Deutschen wenig experimentier-freudig. Parfüm und Kosmetik (30,0 Prozent), Schokolade und Pralinen (23,7 Prozent) sowie Schmuck und Uhren (23,2 Prozent) bilden die Top-3 der meistgekauften Valentinstags-geschenke. Auf sie folgen Mode und Accessoires (18,4 Prozent) auf Rang vier und - auf den ersten Blick etwas überraschend - Blumen (15,1 Prozent) erst auf Rang fünf des Rankings. Den "berühmten" Strauß roter Rosen verschenkt zwar jeder fünfte Mann (18,5 Prozent) zum Valentinstag, nur jede zehnte Frau (11,1 Prozent) kann sich aber - und das ist dann wiederum weniger überraschend - für Blumen als Valentinstagsgeschenk erwärmen.

 

Auch sonst unterscheiden sich Frauen und Männer in manchen Punkten in ihrem Geschenk-verhalten. Kosmetika, Schokoladen, Schmuck und Uhren sowie Mode und Accessoires bilden zwar bei beiden Geschlechtern die Top-4 der populärsten Valentinstaggeschenke. Frauen scheinen sonst aber mehr "Zeit zu zweit" verbringen zu wollen. Männer verschenken hingegen profanere Dinge: Musik, Reisen (Rang 8 und 9, beide: 11,1 Prozent) sowie Filme auf Blu-ray Disc oder DVD (Rang 10, 9,6 Prozent) finden sich so in den Top-10 der Frauen wieder während Männer sich eher für Sportartikel (Rang 6, 12,1 Prozent), Haushaltselektronik (Rang 8, 8,3 Prozent) und Notebooks (Rang 10, 7,4 Prozent) entscheiden.

 

Informationen zur Umfrage und zum Initiator

 

Die oben dargestellten Zahlen sind Ergebnisse einer Studie, die das Marktforschungsunternehmen Statista im Auftrag des Verbraucherforums mydealz.de durchgeführt hat. In Deutschland und Frankreich hat Statista jeweils 1.002, in Italien 1.000, in Spanien 1.005 und in Großbritannien 2.003 Verbraucher nach ihrem Konsumverhalten rund um den Valentinstag befragt. Die Fragen lauteten:

  • Grob geschätzt, wieviel werden Sie voraussichtlich für Valentinstagsgeschenke ausgeben?
  • Welche Art von Produkten kaufen Sie ein, um sie zum Valentinstag zu verschenken?
  • Abgefragt wurde dabei auch, ob Verbraucher Geschenke im klassischen oder Online-Handel kaufen, wie alt sie sind und welches Geschlecht sie haben.

Die Befragten wurden mithilfe einer online-repräsentative Bevölkerungsstichprobe ausgewählt, die mittels fester Quoten bezüglich des Geschlechts, Alters und der Region gebildet wurde. Das Ergebnis der Umfrage lässt sich auf die Gesamtbevölkerung verallgemeinern.

 

Der Auftrag zur Studie stammt von mydealz.de. 2007 wurde das Unternehmen von Fabian Spielberger als Blog gegründet und ist heute ein deutsches Social-Commerce-Netzwerk. Rund 700.000 registrierte Smart-Shopper nutzen die Plattform, um Angebote einzustellen, zu diskutieren und zu bewerten und so Produkte zu den besten Konditionen zu finden. Seit 2014 ist das Unternehmen Teil der Pepper.com-Gruppe.

 

(Pepper Media Holding GmbH / AK)