Münchner leihen sich 46 Prozent mehr Geld als Leipziger zur richtigen Finanzierung

(Symbolbild; Foto: pixabay.com / nattanan23)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / nattanan23)

Münchner leihen sich am meisten Geld von der Bank. Das ist das Ergebnis aller im Jahr 2017 über eine Vergleichsplattform abgeschlossenen Ratenkredite.

 

So schlossen Kunden aus der bayerischen Landeshauptstadt schlossen 2017 durchschnitt-lich Kredite in Höhe von 14.150 Euro ab. Das sind 46 Prozent mehr als Leipziger aufnehmen (9.697 Euro).

Auch in Stuttgart (13.654 Euro) und Frankfurt am Main (13.280 Euro) sind die Kreditsummen vergleichsweise hoch. Neben Leipzigern schließen Dresdner mit einer durchschnittlichen Kredithöhe von 9.733 Euro die niedrigsten Darlehen ab.

 

"Ein möglicher Grund für die unterschiedliche Kredithöhe ist die durchschnittliche Kaufkraft", sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite beim Vergleichsportal Check24. "Diese ist in München, Stuttgart und Frankfurt am Main größer als z. B. in Leipzig und Dresden."

 

Im Bundesdurchschnitt leihen sich Kunden des Vergleichsportals 12.015 Euro bei der Bank.

 

Die Grafik zeigt: Münchner leihen sich 46 % mehr Geld als Leipziger

(Grafik: obs / CHECK24 GmbH)
(Grafik: obs / CHECK24 GmbH)

Duisburger schließen besonders häufig einen Ratenkredit ab

 

Duisburger nehmen besonders häufig ein Darlehen auf. Der entsprechende Indexwert liegt 18 Prozent über dem Bundesdurchschnitt (Datenbasis des Index: Anteil über Check24 abgeschlossene Ratenkredite je Stadt im Verhältnis zur Bevölkerung ab 18 Jahre).

 

Auch in Hamburg und Wuppertal leihen sich Verbraucher häufiger Geld als im Rest Deutschlands (je elf Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt).

 

Dresdner schließen 30 Prozent seltener einen Kredit ab, als Verbraucher im Bundesschnitt. Auch Münsteraner und Bonner benötigen vergleichsweise selten einen Kredit.

 

Weitere Informationen

 

Die Daten aus dem Beitrag stammen vom Vergleichsportal Check24. Datengrundlage sind alle 2017 über das Portal abgeschlossenen Ratenkredite. Das Portal ermöglicht kostenlose Online-Vergleiche zahlreicher Anbieter und schafft damit konsequente Transparenz. Dabei können Kunden durch einen Wechsel z.B. bei Telekommunikationsanbietern, Versicherungen, u.v.m. sparen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

 

(CHECK24 GmbH / news aktuell / AK)