Nur noch bis Morgen: die Auer Dult - Maidult 2018 in München

(Symbolbild; Foto: pixabay.com / suju)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / suju)

Bummeln, suchen, schauen, einkaufen und amüsieren: Nur noch bis Morgen, dem 6.5.2018, findet das beliebte Volksfest- und Markttreiben auf dem Mariahilfplatz in München statt.

 

Wer sich den traditionsreichen Jahrmarkt nicht entgehen lassen will muss jetzt allerdings schnell sein.

 

Der typische Münchner Markt mit Volksfestgaudi hat eine lange Tradition

 

1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor der Vorstadt Au das Recht, zwei Mal im Jahr einen Jahrmarkt abzuhalten. Seither gibt es die Auer Dulten. Die älteste der drei Dulten, die Jakobidult, wurde bereits 1310 im Satzungsbuch der Stadt erwähnt. 1905 kam die Dult auf den Mariahilfplatz hinzu.

 

Ursprünglich bedeutete der Name „tult“ oder „Dult “ Kirchenfest. Im Laufe der Zeit veränderte das Wort seine Bedeutung und stand für „Jahrmarkt“.

 

Heute bieten rund 300 Marktkaufleute und Schausteller ihre Waren und Volksfest-attraktionen an

 

Mit den vielen Händlern und Schaustellern ist die Auer Dult mittlerweile nicht nur Markt, sondern auch Volksfest in einem. Neben dem Bereich der „Standl“ befinden sich nostalgische Fahrgeschäfte. Dazu zählen ein kleines Riesenrad, ein Kettenkarussell, Kinderkarussells, eine Schiffschaukel, ein Autoscooter und Schießbuden. Diese besonderen Attraktionen lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

 

Imbissbuden und ein Bierzelt mit Biergarten bieten bayerische Spezialitäten an. Außerdem gibt es auch jede Menge weiterer kulinarischer Köstlichkeiten.

 

Auf den Markt gibt es von Antiquitäten bis hin zu Haushaltswaren alles was das Herz begehrt. Angefangen bei Silberschmuck über handgefertigte Seifen bis zu Pfannen ist für jeden was dabei.

 

Im Gegensatz zum Oktoberfest und zum Münchner Frühlingsfest (sz8.de-Bericht vom 18. April) ist die Auer Dult überschaubar und ruhig.

 

Weitere Informationen

 

Veranstaltungsort: Auer Dult Mariahilfplatz, 81541 München

 

Öffnungszeiten:

  • Verkaufsstände: 10 - 20 Uhr
  • Fahrgeschäfte: 10:30 - 20 Uhr

Anreise:

  • Es besteht keine Parkmöglichkeit rund um die Auer Dult. Besucher sollten die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen:
  • Straßenbahn 18 vom Karlsplatz
  • Bus 52 vom Sendlinger Tor
  • Bus 62 vom Ostbahnhof und Viktualienmark

Flyer der Auer Dult 2018 mit den wichtigsten Kurzinfos

 

(Landeshauptstadt München , Referat für Arbeit und Wirtschaft, Veranstaltungen / Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG / Wikimedia Foundation Inc)