Faszination Pelargonien. Formen. Farben. Düfte: Die Sonderausstellung im Geranienhaus des Schlossparks Nymphenburg hat eröffnet

Auch in Bayern eine sehr beliebte Pflanze: Die Pelargonie (Foto: Bayerische Schlösserverwaltung)
Auch in Bayern eine sehr beliebte Pflanze: Die Pelargonie (Foto: Bayerische Schlösserverwaltung)

Nach dem großen Interesse an der Vielfalt der größtenteils aus Südafrika stammenden Pelargonie, im Volksmund Geranie genannt, zeigt die Bayerische Schlösserverwaltung auch dieses Jahr wieder die Pflanzenaus-stellung mit dem Titel „Faszination Pelar-gonien. Formen. Farben. Düfte.“

 

Ab sofort können Besucher bis zum 27. Mai bei freiem Eintritt die 2016 neu aufgebaute Pelargoniensammlung der Schlossgärtnerei am historischen Ort besuchen.

Der für Nymphenburg zuständige Gartenmeister Uwe Steger ist stolz, der Öffentlichkeit auch in diesem Jahr wieder mehr als 100 verschiedene Arten und Sorten von nach Zitrone riechenden Duftpelargonien bis zur Wurzelsukkulentenform Pelargonium Sidoides mit auberginefarbenen Blüten zu präsentieren. Darunter gibt es auch Sorten zu entdecken, die beliebte Heilpflanzen sind oder deren Blüten gut im Salat schmecken. „Besonders viel Wert wird dieses Jahr auf den Habitus der Pflanzen gelegt, um den natürlichen Wuchs der Pflanzen stärker hervorzuheben“, so Steger. Auch um besondere Raritäten und Schönheiten, wie ausgefallene Pelargonien-Wildformen oder tulpen- bzw. rosenblütige Pelargonien-Hybride, wurde die Sammlung ergänzt.

 

Die Beliebtheit der Pelargonien hat eine lange Geschichte

 

Bereits im Barock als exotische Zierpflanze beliebt, war die Pelargonie auch in der Pflanzensammlung des bayerischen Königs Maximilian I. Joseph mit über 170 Arten vertreten. Alois Sterler listet diese in seinem „Hortus Nymphenburgensis“ auf, einem Werk über die Pflanzensammlung in den Gewächshäusern des Königlichen Lustgartens zu Nymphenburg (1821 und 1826 erschienen).

 

Thematische Veranstaltungen

 

Auch öffnet die Bayerische Schlösserverwaltung nach dem Erfolg des letzten Jahres am Pfingstwochenende vom 19. bis 21. Mai erneut die Türen des Eisernen Hauses. Dort ist für Besucher die nach historischem Vorbild entstandene Kübelpflanzensammlung zu sehen.

 

Beim Pflanzenverkauf der Gärtnerei Angermaier am 26. und 27. Mai kann die eigene Pelargoniensammlung aufgebaut oder ergänzt werden. Direkt vor dem Geranienhaus werden verschiedene Pelargonien-Pflanzen für den Garten oder den Balkon zum Verkauf angeboten.

 

Weitere Informationen

  • Die Ausstellung im Geranienhaus (Historische Pflanzenhäuser neben dem Schlosscafé im Palmenhaus) ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Aktuelles und Updates finden Interessierte hier.

Die Bayerische Schlösserverwaltung

 

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist als Hofverwaltung der Kur-fürsten und der Könige entstanden. Heute ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Hinzu kommen noch die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich über fünf Millionen Besucher aus aller Welt an.

 

(Bayerische Schlösserverwaltung / AK)