Samstag, 25. Mai bis Sonntag, 26. Mai 2019: Iris – Blüten des Regenbogens Ausstellung von Iris-Schnittstängeln in der Winterhalle

Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. (GdS), Fachgruppe Iris statt. Die  Öfnungszeiten sind am Samstag, dem 25. Mai von 10.00 - 18.30 Uhr und am Sonntag, dem 26. Mai von 9.00 - 18.30 Uhr. Der Besuch ist im Eintrittspreis enthalten. Die Tageskarte kostet € 6,50, ermäßigt € 4,50.

 

Schwertlilien oder Iris sind botanische Schönheiten, die sowohl als Gartenpflanzen als auch als Schnittblumen attraktiv sind. Ihre Blüten changieren in zahllosen Farben und Farbkombinationen. Weltweit sind heute etwa 50.000 verschiedene Iris-Sorten registriert und jährlich kommen mehrere  100 neue Züchtungen hinzu. Einen Einblick in diese Vielfalt bietet jährlich der Irisgarten oberhalb des Schmuckhofes und alle drei Jahre die Sonderausstellung „Iris - Blüten des Regenbogens" in der Winterhalle des Botanischen Gartens.

 

Dort präsentiert die Fachgruppe Iris der Gesellschaft der Staudenfreunde e. V. ihre Schätze. In einer Schnittstängel-Ausstellung zeigen Liebhaber und Züchter über 100 Arten und Sorten, die für verschiedenste Plätze im Garten, wie etwa Beete, Steingarten oder den Teich, geeignet sind. Mit Gestecken zeigen Hobby-Floristen, wie Iris dekorativ verarbeitet werden können. An einem Informationsstand erhält der Besucher Auskunft rund um die Kultur und Pflege dieser Pflanzengattung.