Mieten - München auf Platz 6 abgerutscht: Germering, Karlsfeld und Dachau sind teurer

München ist nicht mehr Spitzenreiter bei den Wohnungsmieten. Bundesweit auf Platz 1 mit den höchsten Mieten ist jetzt Stuttgart. Überholt wurde München inzwischen sogar von den Umlandgemeinden Karlsfeld, Dachau und Germering. Diese sind teurer als München.

München liegt jetzt auf Platz 6 - so das Ergebnis der Ende November veröffentlichten Studie des Hamburger Forschungs- und Beratungsunternehmen F+B, dass in regelmäßigen Abständen die Mietspiegel bundesdeutscher Städte vergleicht. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre mit München auf Platz 1 verursachten immer große Aufregung in allen Münchner Medien. „F+B bestätigt wieder Mietenwahnsinn, Horrormieten…“ So oder ähnlich lauteten dann die Schlagzeilen. Und jetzt? Berichte über die erfreuliche Nachricht, dass München nicht mehr am teuersten ist? Fehlanzeige! Betretendes Schweigen bei fast allen Medien und Politikern.


Ist man traurig darüber, dass man jetzt nicht mehr Tabellenführer ist? Sicher nicht! Vermutet man, dass da irgendwas nicht stimmen kann? Wohl ja. Schließlich steht in der Studie, dass nicht die tatsächlich gezahlten Mieten in den einzelnen Städten verglichen wurden, sondern die Werte der örtlichen Mietspiegel. Und da man weiß, dass es beim Erstellen von Mietspiegeln „gewisse Gestaltungsspielräume“ gibt, könnte das Ergebnis der Studie doch tatsächlich zum Nachdenken über die Aussagekraft von Mietspiegeln anregen. Aber das lassen wir doch lieber sein!

Rechtsanwalt Rudolf Stürzer Vorsitzender Haus + Grund München