Haus + Grund München zum 17. Mal „Verein des Jahres“

Zum 17. Mal in Folge wurde HAUS + GRUND MÜNCHEN als bundesweit erfolgreichste Interessenvertretung der Haus-, Wohnungs- und Grundeigen- tümer ausgezeichnet

  

Im Geschäftsjahr 2023 konnte die Zahl der Mitglieder um 1.335 auf insgesamt 39.856 Mitglieder gesteigert und damit der stärkste Mitgliederzuwachs der mehr als 900 Haus- und Grundbesitzervereine im Bundesgebiet erzielt werden. HAUS + GRUND MÜNCHEN hat damit mehr als doppelt so viele Neumitglieder gewonnen als der Zweitplatzierte (Haus & Grund Stuttgart) und dadurch seine Stellung als bundesweit größter Eigentümerverband weiter ausgebaut.

Für diesen Erfolg sowie für die umfangreichen Serviceangebote, die überzeugende Öffentlichkeitsarbeit und die vorbildliche Vertretung der Interessen der Mitglieder wurde HAUS + GRUND MÜNCHEN am 6. Juni 2024 vom Zentralverband Haus & Grund Deutschland als erfolgreichste Interessenvertretung ausgezeichnet.

Dr. Kai Warnecke, Präsident von Haus & Grund Deutschland überreichte die Au-zeichnung auf dem Bundeskongress des Zentralverbandes in Lübeck an Rechtsanwalt Rudolf Stürzer, Vorsitzender HAUS + GRUND MÜNCHEN.

Jahreshauptversammlung 2024:


Über 1.000 Mitglieder konnte RA Rudolf Stürzer, Vorsitzender HAUS + GRUND MÜNCHEN bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im vollbe- setzten Festsaal des Löwenbräukellers begrüßen. Hauptthema des Abends war der Vortrag von Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen „Demographie, Wirt- schaft und Immobilien: Wohin geht der Weg?“.

 

In Zeiten von Dauerkrisen, Haushaltsnotlagen und Endlosdiskussionen um die Schuldenbremse droht die angekündigte demographische Katastrophe etwas „in Vergessenheit“ zu geraten. Sie ist aber allgegenwärtig. Der Facharbeitermangel ist in aller Munde – dabei mangelt es in allen Sparten, ob qualifiziert oder auch nicht. In der Immobilien- wirtschaft schaffen wir es nicht einmal die Ersatz- investitionen vorzunehmen, geschweige denn die immens steigende Nachfrage zu bedienen. Und überall kommt der Ruf nach dem Staat – dabei hat der Staat das Problem selbst deutlich verschärft und trägt so gut wie nichts zur Lösung bei. Wie aber sieht die Lösung aus und welche Tabubrüche sind dazu notwendig?

 

Das Video zum Vortrag finden Sie auf unter: www.haus-und-grund-muenchen.de/veranstaltungen/versammlungen


Haus
+ Grund München begrüßt aktuell das 40.000ste Mitglied

 

Im März des Jahres 2002 begrüßte Haus + Grund München das 20.000. Mitglied; jetzt - 22 Jahre später - das 40.000ste. Damit konnte Haus + Grund München in diesen 22 Jahren die Mitgliederzahl verdoppeln und so viele neue Mitglieder gewinnen wie in den mehr als 120 Jahren davor - seit der Gründung des Vereins im Jahre 1879. Inzwischen begrüßt Haus + Grund München pro Arbeitstag 10 bis 15 neue Mitglieder. Damit stieg auch die Zahl der über die Mitgliedschaften bei Haus + Grund München organisierten Wohnungen und Geschäftsräume auf mehr als 450.000 Immobilien im Großraum München.

 

Laufend erweiterte Dienstleistungen

 

Ursächlich für die sprunghafte Steigerung der Mitgliederzahl war auch das laufend erweiterte Beratungsangebot, mit dem Haus + Grund München auf die zahlreichen Verkomplizierungen durch Gesetzgebung und Rechtsprechung reagiert haben, die es Eigentümern und Vermietern zunehmend erschweren, sich in dem inzwischen entstandenen „Dschungel“ aus Gesetzen, Verordnungen, Satzungen und mehreren 100 Urteilen jährlich zurecht zu finden, so z.B. bei den mehrfachen Änderungen und Verlängerungen von Mietpreisbremsen, Änderungen bei den energetischen Anforderungen an Gebäude sowie im Steuerrecht u.a. bei der Grundsteuer und der Erbschaft- und Schenkungssteuer etc.

 

Mit den laufend erweiterten Dienstleistungen z.B. dem Angebot, Mietverträge und Musterschreiben auch über den Haus+Grund-München-Onlineshop zu beziehen, kann der Verein immer breitere Schichten der Immobilieneigentümer von den vielen Vorteilen einer Mitgliedschaft überzeugen. Waren es früher vorwiegend Eigentümer von klassischen Mietshäusern, die dem Verein nach und nach beigetreten sind – bei diesen beträgt die Organisationsquote inzwischen nahezu 100 % - werden Mitgliedschaften zunehmend begründet auch von Selbstnutzern, von Vermietern einzelner Eigentumswohnungen, von Hausverwaltungen, Wohnungs- baugesellschaften, Versicherungen, Banken, Stiftungen, Verbänden aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, aber auch von Kirchen und Gemeinden mit Wohnungsbestand im Großraum München.

 

Mieter–Bonitätsprüfung

 

Neben der schriftlichen Selbstauskunft, die Mietinteressenten üblicherweise abverlangt wird, können sich die Mitglieder von Haus+Grund München eine zusätzliche Sicherheit durch die Online-Bonitätsprüfungverschaffen,dieHaus+GrundMünchen und den Mitgliedern exklusiv für € 10 pro Anfrage anbietet. Damit erhalten diese bereits nach wenigen Minuten - auch abends und am Wochenende - Informationen über die Bonität des Mietinteressenten u.a. über sog. Negativmerkmale aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen und Veröffentlichungen im Bundesanzeiger z.B. über die Abgabe einer eidesstaatlichen Versicherung, dem Bestehen eines Haftbefehls zur Erzwingung einer eidesstaatlichen Versicherung; ferner Informationen über laufende und abgeschlossene Inkassovorgänge z.B. Vollstreckungsbescheide, Zwangsvollstreckungsverfahren, er- folglose Vollstreckungsversuche von anderen Gläubigern sowie Daten aus (Verbraucher) Insolvenzverfahren.

 

50.000 Beratungen jährlich – Entlastung für die Gerichte

 

Nach mehrfacher Erweiterung der Rechtsabteilung beraten die Mitglieder bei Haus+Grund München inzwischen 26 Rechts- und Fachanwälte, Steuerberater, Architekten und Energieberater nicht nur in Fragen des Miet- und Wohnungseigentumsrechts, sondern auch in Bereich des Steuerrechts, des Baurechts, bei der Modernisierung von Wohn- und Geschäftsräumen und - stark zunehmend - im Bereich der energetischen Gebäudesanierung insbesondere zu Fragen nach dem neuen am 01.01.2024 in Kraft getretenen Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Die Zahl der Beratungen liegt inzwischen bei über 50.000 jährlich. 95 % aller Streitfälle können von der Rechtsabteilung außergerichtlich beigelegt werden. Die Tätigkeit des Vereins trägt somit auch wesentlich zur Entlastung der Gerichte bei.

Ein großes Seminarangebot, zahlreich Mitgliederinformationen auf der Homepage sowie Fachbücher zu allen relevanten Themen runden das Beratungsangebot ab: www.hug-m.de

 

Internet-Service

 

Auch außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen haben Mitglieder über den Onlineshop von Haus + Grund München Zugriff auf sämtliche Mustermietverträge für Wohnraum, Geschäftsraum und Garagen sowie auf alle Musterschreiben z.B. für Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Modernisierungsmitteilungen, Mieter- Selbstauskunft und Kündigungen. Auch die Bonitätsprüfung von Mietinteressenten kann rund um die Uhr durchgeführt werden.

www.hug-m.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0